Wie findest Du meine Argumentation?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles klingt eher nach austauschen von Smartphone durch schulisches Tablet. Überwachter und geregelter Zugriff ohne Ablenkung. Auch ist dein Einstieg eher schwach. [...] weil sich der Aufwand nicht lohnt, [...]. Der Aufwand lohnt sich immer wenn sich dann im Unterricht keine TikToks mehr hin und her geschickt werden. Ich hätte noch ein paar Argumente wieso Telefone in der Schule nicht verboten werden sollten, bspw. die Erreichbarkeit im Notfall. Bestes Beispiel: Amoklauf. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn nur der Lehrer ein Telefon hat kann das durchaus mal leer sein, und zack sind alle von der Außenwelt abgeschnitten. Und was passiert wenn man im Unterricht auf die Toilette muss und auf dem Weg dahin auf der Treppe stürzt und sich verletzt? Und eben keiner in der Nähe ist der einem helfen kann? Oder was mir passiert ist, beim Orientierungslauf im Wald verlaufen. Leider ist das Gegenargument mit dem Handyverbot durchsetzen und schulisches Tablet aushändigen nur in finanzieller Sicht schwächer als das Argument Telefone zu erlauben. Aber abgesehen von dem Aufwand Ding und dem Gegenargument was du vielleicht nochmal erwähnen solltest ist das ne gute Argumentation.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 14:15

Hey! 😊

Die Idee, stattdessen Tablets zu besorgen, ist aufwendig - wie du es schon erwähnt hast. Das kostet so einiges und Handys sind unverzichtbar geworden. Viele Schüler benutzen sie im Alltag, da sie uns vieles erleichtern. Warum dann auch nicht praktisch sein und sie auch in der Schule anwenden, wenn sie helfen?

Disziplin ist auf jeden Fall gefordert - wie in der Argumentation schon erwähnt.

Somit lohnt sich der Aufwand nicht, das darauffolgende Argument ist schlagkräftig und überzeugt. Handys können uns in der Schule viel mehr helfen - der große Aufwand lohnt sich nicht.

Notfall - stimmt! Das habe ich vergessen.

Lieben Dank für deine Antwort!

JokesOnYou  19.03.2024, 14:17
@Inkognito-Fragesteller

Richtig. Aber bevor hier jemand mit dem Argument kommt dass Tablets ja so viel besser wären kannst du das ja als Alternative kurz mit anreißen und dazu schreiben dass das kostentechnisch und vom Aufwand her eher sinnlos ist und nicht sofort umgesetzt werden könnte.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 14:18
@JokesOnYou

Ja! Perfekt! Danke! 😀

Es sollte kein Handyverbot geben, aber Schulgebäude sollten strahlungssicher gebaut sein.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 14:01

Strahlungssicher?

Im Prinzip ist alles richtig, was du sagst. Nur hast du einen wichtigen Aspekt vergessen: die Disziplin, das Handy während des Unterrichts nicht für andere Dinge zu nutzen.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 14:19
Das funktioniert natürlich nur, wenn es auch auf einer angemessenen Art benutzt wird. So sollte die Schule der Ort dafür sein, Schülern den sorgfältigen Umgang mit dem Handy beizubringen.
Hardy3  19.03.2024, 15:58
@Inkognito-Fragesteller

Man müsste die Klassen aufteilen können in die Willigen, die richtig mitarbeiten, etwas lernen wollen - und den Rest, der halt irgendwie durchkommen will. Aber da nähern wir uns schon wieder der Eliteschule.

Befürworte ich nicht. Niemand braucht Handys wirklich. Für den Unterricht reicht die Birne völlig aus. Lernen sollt Ihr - nicht faul nachgoogeln. Außerdem halte ich es für eine sinnvolle Erfahrung für junge Menschen, regelmäßig einen halben Tag ohne auszukommen.

Ich kann deiner Argumentation folgen und stimme dieser zu.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 13:43

Das ist doch schön. Lieben Dank!