Seid ihr für oder gegen ein Handyverbot an Schulen?

Es geht nicht um ein Handyverbot im Unterricht sondern darum, das das Handy in der gesamten Schule verboten ist.

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Dafür 49%
Dagegen 43%
Neutral 6%
Andere Antwort... 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dagegen

Halte ich für Schwachsinn.

Sicher gibt es Gründe, die dafür sprechen. Während des aktiven Unterrichts macht das auch Sinn.

Aber ich halte es für sinnvoller, sich mit Medien auseinanderzusetzen und sie in den Unterricht zu integrieren statt sie zu ignorieren.

Sich mehr auf den Unterricht konzentrieren wird sich sicher niemand.

Smartphones sind für viele eine wichtige Unterstützung. Z.b Blutzuckeralarm, Erinnerungen, telefonieren in Notfällen etc.

Wir müssen nicht wieder ins Mittelalter zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Dagegen

Bei uns gehören die Handys einfach dazu und werden häufig im Unterricht verwendet und außerdem wenn die Handys nicht verwendet werden dürften, würde man doch eh an den IPads hängen. Der Grund, warum ich aber dagegen bin ist folgender: die Versuchung, dadurch, dass es verboten ist wäre zu groß und außerdem, haben die Lehrer besseres zu tun als sich um alle zu kümmern, die dagegen verstoßen. Ich meine damals auf einer Schule, auf der ich war, herrschte absolutes Handyverbot und hinter den Containern und im Waldstück hingen sie dann immer rum und die Lehrer hatten so gar kein Bock mehr da

Dafür

Dann konzentrieren sich die Schüler vielleicht mal wieder etwas mehr auf den Unterrichtsstoff, - denn in den Pisa-Studien rutscht Deutschland ja immer mehr nach unten! - In Schweden gibt es das übrigens schon.

Woher ich das weiß:Recherche

maramsamsam  02.01.2024, 18:01

Blödsinn. Wenn in Deutschland die Lehrer ein bisschen mehr Bezug zur Moderne hätten, dann wären die Pisa-Scores nach Corona auch nicht so runtergegangen. Das war vielleicht eine Katastrophe, bis die alle mal mit der Technik für den Onlineunterricht klargekommen sind. Bei manchen Lehrern ist ein halbes Jahr lang rein gar nichts passiert.

Aber klar, einfach Handys verbieten, dann konzentrieren sich alle endlich wieder auf den Stoff. 🙄 Was denkst Du eigentlich? Dass in der Schule heute alle unterm Tisch Roblox spielen?

Dafür

Ich bin grundsätzlich dafür. Denn man kann mit anderen Schülern auch ohne Handy interagieren ;-)

Aber: Ich wette, dass MINDESTEN Sdie Hälfte Deiner Mitschüler ihr Handy bei sich trägt und im Geheimen (auf der Schultoilette etc) immer wieder drauf schaut.

Aber tatsächlich finde ich ein verbot vollkommen in Ordnung. Denn dann kann schon niemand aufgrund irgendwelcher Filme, Bilder, Postings während der Schulzeit ein Mobbing.Opfer werden.

ich würde dieses Verbot so gestalten:

In der Aula/dem Eingang gibt es Fächer, in welche jeder Schüler sien Handy legt, nachdem er die Schule betreten hat. Zum Ende der Schulzeit kann das Handy dort wieder abgeholt werden. Wer es gar nicht erst mitbringt, hat gewonnen. Wer das Teil mitbringt, muss es eben der Aufsicht des Sekretariates überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Neutral

Für das Handyverbot spricht ja, das man von wegen Stundenplan, Ausfall, Raumwechsel nachschauen kann (wir haben ein digitales schwarzes Brett aber das ist immer kaputt). Dagegen spricht ewige Zockerei in den Pausen anstatt Bewegung und Freunde und sowas. Für beide Seiten gibt es noch viele Argumente. Ihr könntet ein eurer Schule eine Debatte zu dem Thema durchführen. Euer Schulleiter bzw. eure Schulleiterin kann das Ergebnis nicht ignorieren.