Handyverbot wirklich sinnvoll?
Hey,
ich hab gehört, dass ab dem nächsten Schuljahr ein generelles Handyverbot an Schulen in Deutschland kommen soll. Ich bin selbst Schüler und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt.
Klar, viele hängen nur noch am Handy – keine Frage. Aber ein komplettes Verbot macht’s nicht besser. Die Leute werden es trotzdem benutzen, nur dann halt heimlich. Und das ist noch viel störender für den Unterricht als wenn man z. B. sagt: "Okay, in den Pausen ist es erlaubt, aber im Unterricht nicht."
Was ich auch problematisch finde: Wenn man Handys komplett verbietet, werden viele dann einfach auf die Toiletten ausweichen, um heimlich zu daddeln oder zu scrollen. Dann sind die Klos dauerbesetzt – und im schlimmsten Fall kommen ein paar Idioten auf die Idee, da irgendwas zu filmen oder zu posten. Muss echt nicht sein.
Findet ihr so ein Verbot sinnvoll? Oder wäre es besser, einfach klare Regeln zu machen, wann und wie man Handys nutzen darf?
11 Antworten
Ein generelles Handyverbot scheint in der Theorie eine Lösung zu sein, aber in der Praxis könnte es wirklich problematisch werden. würden Schüler wahrscheinlich trotzdem heimlich ihre Handys nutzen, was sogar noch störender für den Unterricht wäre. Ein verbotener Umgang führt oft zu mehr Geheimniskrämerei.
Ich denke, dass es sinnvoller wäre, klare Regeln aufzustellen. Zum Beispiel, Handys nur in den Pausen zu erlauben oder während des Unterrichts für bestimmte Aufgaben zu nutzen. So könnte man verhindern, dass Schüler während des Unterrichts abgelenkt werden, aber trotzdem die Technologie sinnvoll einsetzen.
Ob es was nutzt oder nicht wird man dann die nächsten Jahre sehen. Erst mal weg mit den Handys und hoffen das es nicht noch mehr eingeschränkt wird.
"Ich habe gehört" ist immer die zuverlässigste Quelle!
Nachdem Bildung Ländersache ist, wird es da keine bundeseinheitliche Regelung geben.