Geben Lehrer/Lehrerinnen ihre Nummer an ihre Schüler raus?

9 Antworten

Kommt ganz darauf an. In der Regel wird das zumindest nicht der Fall sein, wenn du den Lehrer/ die Lehrerin noch im Unterricht hast. Und wenn, dann wird es eher organisatorischen Zwecken dienen.

Bezogen auf deine anderen Fragen:

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass deine Gefühle vermutlich einseitig sind und deine Lehrerin sich davon distanzieren müssen wird, wenn sie merkt, wie stark ausgeprägt das Ganze ist.

Bei uns damals (das war in den 90ern) haben es die meisten Lehrer gleich zum Beginn des Schuljahres gemacht, aber die standen sowieso alle im Telefonbuch und bei den "Alten", die im Stadtteil wohnten, wusste man auch wo sie wohnten. Die Nummern waren dann aber nicht für die Kinder bestimmt, sondern für die Eltern - da wurde vieles noch abends am Telefon geklärt, wenn irgendwas war, auch über die "Telefonlawine".

Ansonsten kenne ich einige aktuell im Schuldienst tätige Lehrer (meine Mutter auch); da läuft vieles mittlerweile über e-Mail-Adressen, die über den Schulserver laufen nach dem Motto "vorname.nachname@schule.de" und das wird offenbar auch genutzt, wenn mal was ist. Auch WhatsApp-Gruppen soll es geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unser musiklehrer hat mal seine handynummer an uns gegeben. aber das war auch während des corona lockdowns, da er irgendwie dachte dass ihn irgendwer bei whatsapp bei hausaufgaben fragen usw. anschreiben würde. alles was gemacht wird, ist bei ihm aus spaß angerufen, sogar als während dem unterricht 💀

🦈

Geben lehrer/lehrerinen ihre nummer an ihre schüler raus?

Ich habe die Nummer meines Klassenlehrers als Allererstes auf der Klassenfahrt erhalten - die anderen erst zwei Jahre später. Und im Laufe der Zeit konnte ich noch die Nummern von verschiedenen Fachlehrern sammeln - hier war ich aber nicht immer der erste, weil sie unter anderem parallel an alle verteilt wurden.

Manche machen es - manche nicht.

Seit Eltern ihren Kindern nicht mehr beibringen, nicht mehr nach 21.00 Uhr anzurufen und nur im größten Notfall am Wochenende, weil sie sich da selbst nicht mehr dran halten , rücke ich meine privaten Daten weder an Eltern noch an Schüler mehr raus.
Wer was von mir will, kann sich gerne über die offiziellen Wege wie den Schulmessenger oder die Dienstemail melden, ich melde mich dann zeitnah zurück, aber eben dann, wenn es mir passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand  02.05.2023, 16:13

Das hat meine Mutter auch schon genau so gesagt ... sie meinte, die Eltern werden mit jedem Jahr blöder und frecher und sie sei froh, wenn sie bald aufhören kann.

FrauEule  02.05.2023, 21:54
@rotesand

Ja stimmt, wir nutzen eine App um mit den Eltern zu kommunzieren, da kommen oft irgendwelche Anliegen am Samstag um 23.00 Uhr die ihnen so plötzlich einfallen aber SUPER wichtig sind.