Darf man die Muttersprache in der Pause (Schule) verbieten?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein/Dieser Lehrer darf Dir selbstverständlich nicht verbieten, auf dem Schulhof Türkisch zu sprechen - vielleicht dachte er, Du lästerst über ihn und er versteht nichts ;-).

Ich würde es so tun: Wenn ich in einem Land bin, indem die meisten Menschen meine Muttersprache, deutsch, nicht verstehen, würde ich versuchen, in der jeweiligen Sprache der Inländer zu sprechen - zum einen, damit alle in meiner derzeitigen Umwelt sich am Gespräch beteiligen können und mich verstehen, zum anderen, um die Sprache des Inlandes zu verstehen. Würde ich aber zusammen mit einem Menschen auf dem Schulhof stehen, in freundschaftlicher Zweisamkeit, würde ich mich auch in unserer gemeinsamen Muttersprache unterhalten oder ab und zu (vielleicht gar unbewusst) die Sprachen wechseln, weil man Metaphern oder Redewendungen gemeinsam kennt, die die andere Sprache nicht kennt, vielleicht auch aus etwas Heimweh oder ein Gefühl des Sich-zu-Hause-Fühlens. Es ist Grundrecht aller Menschen in ihrer Muttersprache zu sprechen, wenn sie sich danach sehnen, es gerade wollen. Dies bedarf keiner Rechtfertigung gegenüber eines Lehrers.

In öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich mich ein bisschen zurückhalten, intuitiv, einfach, damit andere Menschen nicht denken, ich würde über sie sprechen und auch, weil ich mich integrieren wollte - aber das darf jeder Mensch umsetzen wie er will und niemand muss sich einmal radikal für eine alleine Sprache entscheiden. Immerhin willst Du Deine Muttersprache sicherlich auch nicht ganz verlieren (kann ich gut verstehen !).

Definitiv hat hier nicht nur die deutsche Sprache zu "herrschen". Menschen, die das fordern, haben nicht erlebt, was es bedeutet, die eigene Muttersprache ganz fallen zu lassen.

JamesJones  19.03.2011, 17:56

Doch, der Lehrer kann das verbieten.

In unserer Schulordnung der Berufsschule steht drin das auf der Schule NUR deutsch gesprochen werden darf, Ausnahmen natürlich im Englisch etc. Unterricht.. Wenn bei uns wer auf türkisch oder was weiß ich brabbelt, kriegt derjenige auch Abriss^^

janpi21  26.03.2011, 14:05
@JamesJones

was heist schul ordnund--biste stolz darauf jeder bespitzelt den anderen--schwach und eher angetan die kluft immer grösser zu machen--überleg mal--aber hehehe das ist es doch andere sprachen ja aber die nicht hey ist das freedom-könnte es nicht sein das da jemand fragt auf türkisch du wie ist das gemeint denn wenn scho in deutsch nicht so gut wie dann in english oder müssten sie da perfect sein---sorry kotz

lenagirl  30.03.2011, 21:04
@JamesJones

Na und ich sprach mal auch meine Muttersprache,und meine Klassenkameraden fragen mich was in meiner Muttersprache ''Hallo'' oder ''tschüss'' bedeutet.

Die Rechtslage ist die Schulordnung. Und die sieht meist vor, dass an der Schule jederzeit nur Deutsch gesprochen werden darf. Der Grund ist einleuchtend: jeder soll mit jedem sprechen können, sich nicht ausgegrenzt fühlen.

Vielleicht hätte sich eine nicht türkischsprechende Klassenkameradin gern an eurem Pausengespräch beteiligt? Oder dachte, ihr redet über sie?

Wenn man gerade an multikulturellen Schulen erlauben würde, albanisch, russisch, türkisch, deutsch usw. sprechen zu dürfen, käme es noch stärker zur Gruppenbildung! Und gerade der integrative Gedanke, alle Schüler jeden Herkunftslandes zusammen zu bringen. wäre nicht mehr zu machen.

Ich denke, es gibt genug private Gelegenheiten, in seiner Muttersprache zu sprechen - an öffentlichen Orten, und das ist Schule eben auch, sollte man in der offiziellen Landessprache (miteinander) reden.

HTH

G imager761

Ich finde das nicht in Ordnung. Auf welcher Sprache Schüler in den Pausen reden, kann den Lehrern doch eigentlich total egal sein. Allerdings gibt es das an einigen Schulen tatsächlich, die Schule verbietet es den Schülern dann auch. Dahinter steckt womöglich die Idee, dass wir hier in Deutschland sind und deshalb am besten immer und überall deutsch reden müssen. Ich bin der Meinung, dass es auf alle Fälle dazugehört, die Sprache zu können, aber ich finde, wenn man mal in seiner Freizeit türkisch reden möchte, dann sollte man das auch tun dürfen. Vielleicht denken sie auch, dass sich, wenn einige nur in ihrer Muttersprache reden, 'Grüppchen' bilden und sich diese von anderen abgrenzen. Naja, frag doch am besten mal nach, wie das an deiner Schule so aussieht.

Es ist für die meisten Menschen in deinem Umfeld, wahrscheinlich nicht so toll, wenn du oder auch andere sich auf ihrerer Muttersprache unterhalten. Denn das wäre unhöflich, verbieten kann dir dies niemand! Allerdings solltest du schon darauf eingehen, wenn du aufrichtig darum gebeten wirst deutsch zu sprechen, dies auch zu tun! Denn ich glaube, dass du ziemlich gut deutsch sprichst!

Ich finde das unnötig.Wir sprechen auch uberral in anderen länderen hauptteils deutsch und die verstehen uns auch nicht.Auserdem ist es deine muttersprache und wen man das nicht mehr sprechen darf dann wäre das ja unterdrückung.Und ich dachte man hat das recht in jeder sprache zu sprechen in der man will.ich finde auserdem dein lehrer übertreibt wahrscheinlich glaubt er ihr redet über ihn oder so.ich finde er sollte es dir nicht verbieten