Türkisch verbieten bei Schule?
Jo,
ich bin Libanese / Türke. Wir sprechen eigentlich nie deutsch zuhause sondern meisten arabisch weil meine Mutter kein Deutsch kann. Ich gehe auf ein Gymnasium wo fast keiner ist der arabisch kann (außer von den Lehrern)
Fast jeder ist Türke bei unserer Schule und wir sprechen Türkisch halt so generell in den Klassen und auf den Schulhof. Wenn der Unterricht beginnt reden wir natürlich deutsch mit den Lehrer außer wir reden unter uns. Manche Lehrer sagen dass wir deutsch sprechen sollen und nicht Türkisch .Dürfen die uns das verbieten ?
11 Antworten
Als angehende Lehrerin kann ich dir sagen. Nein, deine Lehrer dürfen dir nicht verbieten auf dem Schulhof eine andere Sprache zu sprechen. Es ist schließlich natürlich, dass man die Sprache spricht die einem vielleicht angenehmer ist und manchmal lassen sich Dinge in anderen Sprachen besser und schneller sagen. Während der Unterrichtszeit also bei Gruppenaufgaben und so weiter, kann der Lehrer schon darauf bestehen, dass ihr die Unterrichtssprache deutsch verwendet. Schließlich bewertet der Lehrer auch eure mündliche Leistungen, wo eure Mitarbeit dazugehört. Wenn ihr in dieser Zeit dann aber in einer Sprache sprecht als Deutsch, weiß der Lehrer natürlich nicht, ob ihr gut mitarbeitet oder euch über das Wochenende unterhaltet. Das führt dann zu Konfliktsituationen. Sprecht die betreffenden Lehrpersonen mal darauf an, warum sie denn unbedingt auf die deutsche Sprache außerhalb der Unterrichtszeit bestehen?
Schließlich ist eine Sprache genau dafür da, um zu kommunizieren auch wenn die Situation manchmal nicht ganz einfach ist.
Liebe Grüße
Hey, wollte kurz meinen Senf zu deinen Kommentar abgeben.
Also erstens, ich weiß ja nicht, wie es in anderen Schulen niedergeschrieben steht, aber im unseren Regelwerk steht: "Ich spreche Deutsch, es sei denn, ich befinde mich gerade im fremdsprachlichen Unterricht" was ich wirklich mag und auch niemand stört,
Zweitens, "Sprecht die betreffenden Lehrpersonen mal darauf an, warum sie denn unbedingt auf die deutsche Sprache außerhalb der Unterrichtszeit bestehen?" vielleicht, weil man in Deutschland allgemein deutsch sprechen sollte, der Höflichkeit haltbar, dazu kommt noch, dass wenn Personen nur in Fremdsprachen sprechen, sich langsam Gruppen bilden können, welche schlecht fürs Schulklima sein könnten (Sieht man an unserer Assischule, die in der Nähe von meiner sich befindet, wo selbst die Lehrer keinen bock mehr haben und die Türken und die Albaner sich ziemlich oft prügeln).
Vielleicht ist es ja eine Bundesländer Sache, ob es Schulen verbieten können oder nicht, aber bei mir in RLP ist es jedenfalls so.
Schönen Tag ihnen noch.
Nein,kann er nicht.Ich spreche mit meinen Freunden, die meine Muttersprache sprechen auch meine Muttersprache.In Deutschland gibt es 5 Millionen oder mehr Ausländer.Deshalb müsste es normal sein, dass die Muttersprache in den Schulen auch gesprochen wird.
Ich will nicht Ausländer feindlich rüberkommen denn natürlich dürfen sie in der Freizeit sprechen wie sie wollen Aber das an MANCHEN Schulen mehr Ausländer sind als deutsch die dann als deutsche Kartoffeln gemobbt werden.Ja an höheren Schulklassen ist es EHER ANDERS herum aber das so viele da sind . Und jetzt sag nicht nicht das die alle unsere Pflegerarbeitsplätze oder sonst wo ,wo wenige arbeiten denn mehr als Ausnahmen kommen wegen dem sozialstaat
Das Sprachverständnis Ausländer werden bevorzugt zb die Kinder die gut deutsch können kriegen Diktat die es nicht können kriegen einfach ein Blatt Papier von dem sie anschreiben sollen und werden sogar besser benotet bei Texten wenn sie paar deutsche Worte geschrieben haben eine 2 Kinder die deutsch können und alles relativ auf deutsch geschrieben haben kriegt für 6 fehlen dann eine 4
Die Lehrer haben auch die Aufgabe, euch zu einer Arbeitsgruppe zu formen. Wenn ihr euch sprachlich so abgrenzt, ist das nicht möglich. Wie die juristische Lage ist, weiss ich nicht. Aber sicher ist, dass diese Lehrer pädagogisch vollkommen richtig liegen. Sie müssen nicht bei jedem türkischen Wort eingreifen. Aber spätestens, wenn andere Schüler/innen ausgeschlossen werden, müssen sie.
Nur im Unterricht.
Einfacher Grund das stört und der Lehrer versteht nicht was gesprochen wird das könnte zum. Beispiel beleidigend sein
Wenn sie aber leise miteinander im Unterricht sprechen, stören sie auch nicht den Lehrer.
Dann merkt der Lehrer aber auch nicht welche Sprache oder?
Ja,ist besser so.Wenn sich die Schüler leise miteinander in der Muttersprache unterhalten, sodass sie keinen stören,führt es zu keinen Problemen.Mit den anderen Mitschülern(die nur deutsch sprechen) und dem Lehrer,sprechen sie trotzdem deutsch.
Hi.
Unter Euch dürft Ihr sprechen, was Ihr wollt. Der Lehrer kann verlangen, dass die Unterrichtssprache deutsch ist, dass man ihm deutsch antwortet und dass Jeder bei ner Gruppenarbeit mitreden kann. Mehr nicht.
Ich selber empfinde es immer als Gebot der Höflichkeit, ne Sprache zu sprechen, die Jeder in der Gruppe spricht. Sprich, bei uns im Sutdentenwohnheim habe ich dann einfach in englisch gewechselt, wenn jemand in die Küche kam, der kein Deutsch konnte.
Wobei die Lehrer nicht ganz unrecht haben. Eine Sprache lernt sich durch sprechen, und die Landessprache sollte man doch beherrschen. Nicht, dass es Dir wie Deiner Mum geht. Dazu ne Story: ich kannte 2 Brüder, Russen, da noch in der Kindheit gewesen. Daheim Haussprache russisch. Einer konnte akzentfreies deutsch, der Andere Gutes, aber halt mit russischem Akzent. Der Eine ist halt immer mit Metallern rumgehangen, hat also viel Deutsch gesprochen. Der Andere eher mit Russen, hat also hauptsächlich russisch gesprochen.
Natürlich ist es saublöd, das über Zwang zu probieren, n guter Lehrer hätte motiviert. Btw, ich hab mit nem Kumpel nur noch englisch geredet, dass wir unser Englisch verbessern können - hat super geklappt!
Das ist eigentlich schon traurig