Darf der Lehrer mir den gang zur Toilette in der Pause verbieten?

9 Antworten

"Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt, am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert."

Es ist ein Menschenrecht und erlaubt.

Klar darf man das. Bei mir damals darf man während des Unterricht niemals auf der Toilette, wenn keinen triftigen Grund vorliegt.

Kleinssarah
Fragesteller

ja aber es ist ja wärend der pause öfters gewesen.

Rotfuchs716  05.09.2022, 19:17

Die Frage betraf aber die Pausenzeiten.

Nein, während der Pause darf der Lehrer den Toilettengang nicht verbieten.

Nein, im Gegenteil. Die Pausenzeiten sollten zum Toilettengang genutzt werden. Im Unterricht muss der Lehrer dich nicht raus lassen.