Dürfen Lehrer einen sowas verbieten?

8 Antworten

Er darf. Er soll. Er wird.

Ab dem Schulalter spätestens sollte man gewisse Grundregeln des Miteinanders drauf haben - "Kopf auf Tischplatte" kennt man noch aus dem Kindergarten beim Spiel, aber aus der Schule? Wo bist du denn damit stehen geblieben, das hier auch noch freiwillig zu erzählen, als sei das eine Tugend? Auf Krawall gebürstet? Zwergenaufstand erproben?

Vergiss es. Das einzige, was du auf diese Art erreichen kannst, ist es, nichts zu lernen und zurück zu bleiben - sozial jetzt schon (dein Verhalten), bildungsmäßig, und später dann im Beruf. Das willst du nicht wirklich!

Also:

Schalte mal das Ding zwischen den Ohren ein und gib mal etwas mehr Power auf die eigene Leitung - dann klappt es mit den Mitschülern, mit den Lehrern, mit deiner Umwelt, mit den Eltern - und - oh Wunder! - auch in der Schule mit den Noten.

Die anderen Lehrer haben dich anscheinend bereits aufgegeben. Schade eigentlich....

Tip gegen Langeweile: Mitarbeiten! Mitdenken!

Ich wünsche dir alles Gute!

Itsjustnxiiiii
Fragesteller

Wieso regst du dich so auf meine güte ich bin hier keine die alles perfekt machen kann oh mein gott hab jetzt mein kopf auf dem tisch gelegt jetzt bin ich asozial kann niemals was im leben erreichen oder ich war einfach müde und kaputt kann jedem mal passieren 🤦🏽‍♀️ Ich hab’s kapiert er hatte recht

Doktorelektrik  25.11.2023, 12:04
@Itsjustnxiiiii

Ich habe den Eindruck, du regst dich auf. Na, dann bist du jetzt "wach" - Ziel erreicht.

Aber interessant, wie schnell dir eine Abwertung wie "asozial" von der Hand geht - du pflegst deine Vorurteile recht gut. Das passt nur nicht zur fehlenden Aufmerksamkeit an anderer Stelle....

Was du noch üben solltest:

  • Respekt
  • Toleranz anderen gegenüber (das sind die Mitschüler und auch die Lehrer, die deine Anwesenheit ertragen müssen, um es deutlich zu sagen)
  • weniger Vorurteile (sehr schnell unterstellst du anderen Begriffe wie "asozial")
  • Selbstbeherrschung und Ordnung (um den Begriff "Disziplin" nicht aufführen zu müssen)
  • dich am Unterricht aktiv und positiv zu beteiligen

Und weniger Troll spielen - es steht dir nicht ;-) - und man merkt es....

Alles Gute!

Ja natürlich darf er das. Das hat jede Menge mit Respekt und vernünftigen Verhalten zu tun.

Lehrer/Lehrerinnen sind auch nur Menschen. Jeder Lehrer/Lehrerin hat unterschiedliche Empfindlichkeitsschwellen. Das Unterrichten erfordert hohe Konzentration. Da kann es deinen Lehrer sehr stören, wenn Schüler/Schülerinnen sich so verhalten, dass es ihn im Unterricht stört, weil er sich dann nicht konzentrieren kann. Wenn er sich diese Störung schon mehrere mal verbeten hat, und du dein Verhalten nicht geändert hast, dann hast du seine Reizschwelle überschritten, er kann dann mehr an sich halten und wird laut. Wenn du allerdings wirklich auf die Toilette musst und nicht ein Ablenkungsmanöver ist, dann muss er dich gehen lassen. Essen während des Unterrichts ist sehr störend. Du verhungerst wirklich nicht bis zur nächsten Pause. Trinken kann durchaus, besonders wenn es sehr warm ist, möglich sein. Den Kopf, während des Unterrichts, auf den Tisch legen, zeugt von großem Desinteresse, oder von einem Schlafdefizit und kann deinen Lehrer leicht aus der Fassung bringen. Deine Langeweile kannst du doch mit Notizen in deiner Kladde ausfüllen. Dann hat dein Lehrer den Eindruck, du arbeitest mit. Bringe deinem Lehre ein wenig Achtung entgegen, er muss es während des Unterrichts 25 Schüler und Schülerinnen recht machen, die alle unterschiedliche Lernfähigkeiten haben.

LG Manfred

COSMIA  24.05.2023, 23:44

"Bringe deinem Lehre ein wenig Achtung entgegen, er muss es während des Unterrichts 25 Schüler und Schülerinnen recht machen, die alle unterschiedliche Lernfähigkeiten haben."

Das ^ sollte aber auch seitens des Lehrers gegenüber seinen Schülerinnen/Schülern, die er eben unterrichtet ebenso sein! Ich hoffe Du verstehst, was ich Dir damit sagen will. LG

Toilettengänge darf er nicht verbieten- für essen und trinken sind die Pausen da.

Kopf auf dem Tisch ist absolut unhöflich. Da würde ich auch meckern !

Itsjustnxiiiii
Fragesteller

Ja ok das mit Kopf auf dem Tisch verstehe ich aber 5 min Pausen sind bei uns immer zum Essen und trinken da oder wenigstens nur trinken weil es wird auch heißer ich habe jede Sekunde Durst

Krawallbotz  24.05.2023, 21:22
@Itsjustnxiiiii

Ihr habt auch eine große Pause. Wenn ihr später mal arbeitet, könnt ihr auch nicht andauernd essen und trinken. Frag mal deine Eltern, ob die auf der Arbeit immer essen und trinken dürfen

Itsjustnxiiiii
Fragesteller
@Krawallbotz

Hä aber das ist bei unserer Schule so trinken soll aber nd verbietet werden

Krawallbotz  24.05.2023, 21:32
@Itsjustnxiiiii

Wird ja auch nicht verboten- aber dafür gibt es Pausen. Wenn du so viel trinken musst, solltest du dich mal beim Arzt durchchecken lassen- dann stimmt was nicht.

Itsjustnxiiiii
Fragesteller
@Krawallbotz

Aber es ist manchmal voll heiß dann will ich nur kurz was trinken und das darf ich nicht mal es ist auch voll lange ich habe noch Nie einen Lehrer getroffen bei dem ich nicht trinken darf

Krawallbotz  24.05.2023, 21:41
@Itsjustnxiiiii

Zur Zeit ist ja noch nicht voll heiß ... und dann kommt es immer noch darauf an, was du trinkst. Irgendwelche Softdrinks, die kleben, oder Dosen oder so was stört einfach den Unterricht. Wenn 25 + Kids andauernd irgendwelche Flaschen aufschrauben, trinken, wieder zuschrauben etc ist extrem störend. Einen Becher mit Wasser, den du auf den Tisch stellst ist sicher erlaubt, wenn alle das so machen.

Toilette verbieten eig. Nein machen trotzdem viele.

Essen sowieso nicht, trinken eigentlich überall außer in Chemie Bio und Physik.

Das mit dem Kopf würden meine lehrer genauso machen wie dein lehrer also es gibt schlimmere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itsjustnxiiiii
Fragesteller

Wir sind aber nicht in einem Chemie Raum oder so und bei uns ist es so das 5 min Pausen für essen und trinken ist

MMico  24.05.2023, 21:32
@Itsjustnxiiiii

War der Lehrer erst auf einer anderen Schule wo das anders ist.

Wenn ja dann könnte es sein das er sich an die alten Regeln hält weil er eure nicht kennt... Lehrer werden ja immer schlechter ausgebildet und so (Lehrermangel und der ganze schei*)