Lehrer verlangen 50 Cent damit wir aufs Klo dürfen?
Ist zwar nur für heute so aber dürfen sie das? Jeder der aufs Klo will muss 50 Cent zahlen. Geht das? Wenn nicht hätte ich gerne auch Beweise (evtl. so Gesetze) um zu beweisen das sie das nicht dürfen. Hab zwar viel Kleingeld dabei aber ich sehe das nicht ein.
+mit der Bergeündung weil da manchmal geraucht wird und die Toilettenräume beschmutzt werden.
9 Antworten
Das ist natürlich nicht erlaubt😂
Ein Lehrer darf von Schülern kein Geld für den Toilettengang verlangen.
1. Schulpflicht und staatliche Finanzierung- Artikel 7 Grundgesetz (GG): Das Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates. Schulen sind staatlich finanziert, und Schüler dürfen nicht für grundlegende Bedürfnisse wie den Toilettengang zahlen.
- § 1 Schulgesetz (je nach Bundesland): Der Schulbesuch ist kostenlos, und dazu gehört auch die Nutzung der sanitären Einrichtungen.
- § 1666 BGB (Kindeswohlgefährdung): Wenn Schüler durch das Bezahlen oder Verwehren des Toilettengangs in ihrer Gesundheit gefährdet werden, könnte das eine Verletzung der Fürsorgepflicht sein.
- Schulgesetze der Länder (§ zur Aufsichtspflicht): Ein Lehrer muss das Wohl der Schüler sicherstellen und darf sie nicht in eine gesundheitsschädliche Lage bringen.
- Ein Lehrer, der Schüler dazu zwingt, Geld für eine grundlegende Notwendigkeit wie den Toilettengang zu zahlen, könnte sich der Nötigung strafbar machen.
- Artikel 3 GG: Niemand darf benachteiligt werden. Wenn Schüler ohne Geld den Toilettengang verweigert bekommen, könnte das eine Benachteiligung darstellen.
- In allen Bundesländern gibt es Vorschriften, dass die Schule eine hygienische Umgebung bereitstellen muss. Das Verlangen von Geld für Toiletten verstößt gegen diesen Grundsatz.
Es gibt nicht für jede abstruse Situation ein Gesetz. Es wird wohl nötig sein, euch derart zu disziplinieren. Aber eines darf der Lehrer sicher nicht: sich an diesen Geldeinnahmen bereichern. Er/sie wird es wohl in die Klassenkasse geben.
Genau so sehe ich das auch. Er wird seinen Job für die paar Euro nicht riskieren.
Wenn es als Beitrag für die Klassenkasse ist und damit übermäßiger Toilettenbesuch eingedämmt werden soll... eine neue Topfpflanze für den Direktor kann man nicht damit kaufen.
Es ist verboten durch die Menschenrechtsordnung (Genfer Konvention) und Artikel 1 des Grundgesetzes es zählt zu deinen Grundbedürfnissen und die Schule darf es dir zu keiner Zeit in Rechnung stellen
Du brauchst kein Gesetz um zu bereisen dass der Lehrer das nicht darf. Der Lehrer braucht ein Gesetz um du beweisen, dass er es darf.
Spoiler: er darf nicht und hat auch keine Rechtsgrundlage für diese "Gebühr".
Das Ganze grenzt eigentlich schon ab persönliche Bereicherung durch Amtsmissbrauch. Wenn man das dem Schulamt meldet, könnte ihn das den Job kosten.
Eine Schüler nitvauf Toilette zu lassen wäre übrigens mindestens Nötigung (Strafta!). Und nach Ansicht mancher Juristen sogar ein Verstoß gegen die Grundrechte.
Geht's noch ein bisschen dicker? Der Lehrer wird ganz sicher nicht für diese einmalige Disziplinierungsmaßnahme entlassen werden.
Persönliche Bereicherung ist sicher ebenso auszuschließen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der Lehrer das Geld selber einsteckt? Wenn, dann kommt es in die Klassenkasse.
Ein großer Aufreger ist so eine einmalige Aktion nicht.
Dass das Geld in der Klassenkasse landet ist erstmal nur eine Vermutung von dir.
Ansonsten gebe ich zu dass ich meine Antwort bewusst zugespitzt habe um die Rechtswidrigkeit zu betonen.
Der Lehrer wird sich da sicher nicht persönlich bereichern.