grüne cent stücke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen werden aus sogenanntem nordischen Gold gemacht. Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Aluminum, Zink und Zinn. Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze."

Zitat von https://bankenverband.de/blog/aus-welchem-material-bestehen-unsere-euro-munzen/

das Grüne wird wohl Kupfersulfat sein :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Münzen enthalten Kupfer. Wenn Kupfer oxidiert ("rostet"), wird es grün.

Das passt, da ist es ja wahrscheinlich auch immer wieder feucht...

Lg

Wollte ich auch grade schreiben. Das nennt man auch „Grünspan“. Oxidierendes Kupfer.. Wenn deine Münzen schon zusammenkleben hast du sie wohl schon länger nicht in den Händen gehabt ;)

sveti983
Fragesteller

stimmt waren in meiner badetasche