Ist eine farblich Material bedingte Fehlprägung etwas wert?

1 CENT - (Geld, Münzen, sammeln)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vieleicht ist es so ne glücksmünze mit vergoldung die kan ma ni nn vielen geschäften billig kaufen

Hi, Ramon. Scheint die echte Legierung zu sein, so wie es aussieht. Preis kann ich dir aber keinen nennen, weiß aber, dass solche Fehlschläge / Prägungen schon was bringen können. Da gab es vor ein paar Jahren wen, der eine silberne 50 ct Münze ( natürlich € ) auf tat und die Sammler rissen sich drum. Um sicher zu gehen, ob das Teil wirklich messingnen ist, kannst du ja mal einen Münzhändler oder Juwelier fragen, denn die haben natürlich Erfahrung mit jeder Geldmetalllegierung. Aber an deiner Stelle würde ich das Ding nun so aufbewahren, dass nix mehr dran wetzt, denn jeder Kratzer schmälert den Wert, lG, Guten Rutsch und ich hoffe, dass du was Seltenes hast.

Gelegentlich werden vergoldete verkauft bzw. verschenkt. Das ist keine Fehlprägung, aber auch genausi Umlaufgeld. Der Wert durfte auch nicht bedeutend sein.

heb ihn auf. ist ne fehlprägung und irgendwann ist er etwas wert. erkundige dich bei sammlern, aber lass dich nicht übern tisch ziehen.

naja wenn es einfach mit nen goldenen lack besprüht wurde dann sogut wie nichts ansonsten evtl mal den wert schätzen lassen