Fehlprägung 50 Cent?

4 Antworten

Nein, das ist keine Fehlprägung. Die verbundenen Länder sind auf der neueren überarbeiteten Version zu sehen, die seit 2007 im Umlauf ist. Vorher waren die Länder voneinander abgetrennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen#Gemeinsame_Vorderseite_der_Münzen

heyhab0402
Fragesteller

Kannst du mir dann bitte erklären wieso es so dunkel ist?

Rolf42  08.09.2019, 19:39
@heyhab0402

Unterschiedlich starke Abnutzung, möglicherweise chemische Einflüsse.

Myrine  08.09.2019, 19:41
@heyhab0402

Abgenutzt, dreckig, oxidiert... irgendwie sowas.

Achtest du sonst nicht auf das Geld, was du ausgibst oder bekommst? Die Farbe sieht man öfter bei benutzten Euro-Münzen.

Solltest vielleicht erst mal bei der Bank nachfragen, ob es wirklich eine Fehlprägung ist.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast die seit 2007 verwendete neugestaltete Europakarte auf den 10-, 20- und 50-Cent-Münzen entdeckt.

Nein, das ist keine Fehlprägung und nicht mehr wert.

Siehe dazu auch https://www.ecb.europa.eu/euro/coins/common/html/index.de.html

heyhab0402
Fragesteller

Kannst du mir dann bitte erklären wieso es so dunkel ist?

Rolf42  08.09.2019, 19:40
@heyhab0402

Unterschiedlich starke Abnutzung, möglicherweise chemische Einflüsse.

warum sollte es mehr wert sein 50cent bleibt 50cent... wie sieht die rückseite aus?

Richi008  08.09.2019, 19:29

Weil fehlprägungen privat höher verhandelt werden.

Klar wenn du mit der Münze zu Penny gehst , sagt der Kassierer:“Jop das sind 0,50€“

aber ein privater Mensch gibt dafür schon ein paar Euro aus um diese Münze zu bekommen.