Fehlprägung auf der 50 Cent Münze?

3 Antworten

Hey LeaRudo,

das ist eine Umlaufmünze mit Beschädigung, kein Wert ausser 0,50€.

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details
LeaRudo
Fragesteller

Aber auf der Rückseite beim Stern rechts oben sieht das doch nicht wie eine Beschädugung aus oder?

JesJu  16.12.2023, 15:54
@LeaRudo

Glaube ja, eine solche Fehlprägung wäre auf gefallen.

Das ist wirklich interessant. Es könnten zwar Gebrauchsspuren oder eine willkürliche Beschädigung sein, allerdings ist bei deiner Frage - anders als bei den meisten anderen hier auf Gutefrage - die Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Ich würde damit mal zu einem Profi gehen für die Wertermittlung.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Das ist eine mutwillig herbeigeführte Beschädigung einer 22/23 Jahre alten Umlaufmünze aus Frankreich und mit 100%iger Sicherheit definitiv "keine Fehlprägung"!

Wie sollte denn solch eine Beschädigung deiner Meinung nach beim Prägen entstehen?