Fehlprägung oder manipuliert?

3 Antworten

Da ist irgendwer mit einem Schlagstempel o.ä. unterwegs und markiert Münzen. Davon hatte ich auch schonmal eine im Portemonaie und im Internet findet man unzählige Fotos von vergleichbaren Fällen.

Marilly 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:12

Danke, habe ehrlich gesagt keine vergleichbaren Fotos gefunden. Hatte aber schon die Vermutung, dass die manipuliert sind.

Marilly 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:27
@Myrine

Interessant, danke! Dann kann ich die ja wieder ausgeben.

Yrral  30.01.2025, 16:45
@Marilly
Danke, habe ehrlich gesagt keine vergleichbaren Fotos gefunden

Naja.... Manipulierte Stück sind in Regelfall "Einzelstücke". Wenn ich jetzt "YRRAL" in irgendeine Münze reinhauen, wirst Du die im Internet auch kein zweites Mal finden.

Ist aber trotzdem ein Riesenzufall, dass Du gleich 2 Münzen mit reingehauenen Bichstaben gefunden hast.

Marilly 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:16
@Yrral

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ja, deswegen habe ich die auch aufbewahrt. Dachte mir, wenn ich schon zwei davon habe, sind die vielleicht etwas wert. Aber wurde jetzt eines besseren belehrt.

Yrral  30.01.2025, 17:24
@Marilly

Ist schade, aber leider halt nicht.

Und eben noch mal schade, weil die wirklich nicht jeder im Geldbeutel finden wird.

Manipuliert. Da gibt's ein paar Leute, die Spaß dran haben, da einen Buchstaben reinzustanzen.

Marilly 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:14

Danke, war auch schon meine Vermutung.

Leider nur manipuliert.

Schade eigentlich, weil es viele Gelegenheitssammler gibt, die sich über so ein Stück gefreut hätten, wenn man sie denn unversehrt im Geldbeutel findet.

Wurden ja "nur" 300.000 für den Umlauf geprägt.

Marilly 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:12

Das ist wirklich schade, zumal ich auch zwei davon habe.