Ist das eine Fehlprägung oder doch nur eine Fälschung?

5 Antworten

Jetzt wären noch die Abmessungen interessant.

  • Gewicht: 8,5 Gramm
  • Durchmesser: 25,75 mm
  • Dicke: 2,2 mm

Eine Fehlprägung ist mMn unwahrscheinlicher als eine Fälschung. Alleine schon aus dem einfachen Grund, dass die Randbeschriftung komplett fehlt und die Vorderseite (Europakarte) nicht zur Rückseite (Prägejahr) passt. Zudem stimmt auch der Font der Schrift nicht. Vergleiche einfach mal das "R" auf der Rückseite bei dem Kinn mit echten 2€-Stücken, sowie auch das M.C.C. (vor allem zu erkennen am "M") unterhalb am Kopf.

Das wären etwas zu viele Fehler für eine Fehlprägung!

Bronzezeitler  10.06.2023, 14:03

Sollte es sich bei dem 2 er um eine echte Fälschung handeln, dann war der Fälscher ein dummer Anfänger, wenn der solche Fehler gemacht hat.

Geht der Fragesteller damit zu Bank, wird die als Falschgeld eingezogen, und ist weg. Bekommt aber vermutlich einen Ersatz.

Das sollten sich wirkliche Fachleute ansehen.

Lion1012  10.06.2023, 14:14
@Bronzezeitler

Auf den ersten Blick sieht alles gut aus und absolut keiner rechnet mit 2€-Fälschungen. Taktisch eigentlich überhaupt nicht so blöd, wenn man bedenkt, dass selbst Thai-Baht als 2€ durchgehen können.

Mit der Münze stimmt etwas nicht.

Auf einer Münze mit dem Prägejahr 2003 dürfte nicht die in Italien erst ab 2008 verwendete neue Darstellung der Europakarte zu finden sein.

Das ist auf jeden Fall Falschgeld.

Das Prägejahr ist 2003, zeigt aber die neue Europakarte.

Der Rand hat keine Eingravierungen.

Abgesehen von diesen Erkennungsmerkmalen ist das aber eine ziemlich gute Fälschung.

Geh zu einer Bank und lass sie auf Echtheit prüfen, sollte sie Echt sein, ist es eine Wertvolle Fehlprägung.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Tja, recht ungewöhnlich, dass die neue Europakarte, die erst ab 2007 eingeführt wurde, auf eine Münze von 2003 zu sehen ist.

An eine Fälschung glaube ich nicht. Den Hartgeld fälschen ist zu aufwendig, und lohnt sich nicht, und erst recht nicht einzelne.

Der Nickel / Kupfer Ring sollte leicht magnetisch sein, teste das mal.

Sehen wir hier nun nach zig Jahren endlich doch mal eine Fehlprägung ?

Interessante Sache.

Woher ich das weiß:Hobby
Yard5
Fragesteller

Ich habe jetzt mal einen Magneten rangehalten und es ist kein bisschen magnetische.

Dann hat sich wohl doch jemand den Aufwand gemacht, Hartgeld zu fälschen.

Lion1012  10.06.2023, 13:25

Eine Fälschung ist definitiv wahrscheinlicher als eine Fehlprägung! Vor allem, wenn man sich die Rückseite genauer anschaut. Denn dann müsste man feststellen, dass es mehrere Ungereimtheiten gibt. 😉👍🏻