Ist das ein eine Fehlprägung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ein Massenprodukt.

Fehlprägung sind zb. wenn die Sterne teilweise oder komplett fehlen würden, weil vergessen diese auf den Stempel zu übertragen.

oder einer zu wenig, einer zuviel. um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Bild zum Beitrag

quelle: https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/wertvollsten-euro-muenzen-fehlpraegung-zwergstaaten-gedenkmuenzen-sammler-id300452328.html

das wären Beispiele für Fehlprägungen

 - (Geld, Wert, Euro)  - (Geld, Wert, Euro)
blumenFee47
Fragesteller

Im Internet sind die meistens so angegeben.

Mich interessiert das nur so. Total alt und abgenutzt 😂

blumenFee47
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Beides ein ganz klares N E I N.

Das was du markiert hast, sind Dellen/Beschädigungen durch den Umlauf. Nicht jede Schramme , Kratzer , Beule oder Delle ist gleich eine Fehlprägung.

Das andere ist,

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby
blumenFee47
Fragesteller

Dankeschön! Hatte zum ersten Mal so eine nicht perfekte Münze. Lege ich trotzdem zu meiner Sammlung 🤣

Nein, das sind normale Toleranzen.

Die Münze ist abgenutzt. Selbst wenn das eine Fehlprägung wäre, wäre sie nur 2€ wert.

blumenFee47
Fragesteller

Ich wüsste sowieso nicht wohin damit. Interessiert mich nur so.

Ich sammel zwei euro Münzen 🤣