5 cent Fehlprägung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

N E I N , auch das ist KEINE Fehprägung.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind 2 komplett verschiedene Prägejahre und somit auch verschiedenes Motiv/Rand

Münzen sind Massenproduktionen, die sehen nicht immer alle gleich aus, Abweichungen kann es immer wieder geben, dass ist nicht ungewöhnlich.
Das sind höchtenst eine Abweichung mit einem Akzeptablem Tolleranzwert und nicht mehr wert als ihr Nennwert.