Hat die Fehlprägung einen Wert?

Bronzezeitler  24.07.2023, 19:55

Ist diese Münze magnetisch ?

Sogeking566
Fragesteller

Ja, ein wenig

3 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Sorry, aber das Bild sieht nicht so aus, als sei da ein 2 Cent-Rohling zum Einsatz gekommen, sondern dass es sich um einen 10 Cent-Rohling mit Kupferüberzug handelt - leider ist der Rand, der das eher beantworten könnte, nicht zu sehen.

Ich habe schon von solch fehlerhaften Rohlingen gehört, aber auch davon, dass die nachträglich manipuliert wurden.

Sogeking566
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass es die Größe einer 5 Cent Münze hat. Zudem erkennt man am Rand, dass ca. bei der Hälfte der Münze der Rand einer 5-Cent Münze zu sehen ist und bei der anderen Hälfte die Riffelung einer 10 cent Münze erscheint, welche aber leicht durch einen 5 cent Rand durchgetrennt wird.

HugoHustensaft  16.09.2023, 10:28
@Sogeking566

Das sieht immer mehr nach einer Manipulation aus - 5 Cent-Größe, 10 Cent-Riffelung aber 2 Cent-Rundumkerbe ...

Sogeking566
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ach krass, wusste gar nicht, dass man das so fälschen kann, dann müsste man das ja irgendwie gestanzt bekommen.. Naja dann weiß ich Bescheid, vielen Dank!

TheProNoob729  26.09.2023, 19:31
@Sogeking566

Auf dem Bild unten ist ja eine 10Cent Münze dargestellt, d.h. das diese 10Cent Münze eine 2 Cent Riffelung bekommen hat. Da 2 und 10Cent Münzen eine verschiedene Größe haben, werden Wechselautomaten etc. deine Münze warscheinlich aussortieren. Ich würde sie aber auf jeden Fall auf zum Beispiel eBay oder etwas anderem stellen, da es sich ganz klar um eine nicht reguläre Kursmünze handelt, die definitiv mehr wert hat als den eigentlichen Nennwert.

TheProNoob729  26.09.2023, 19:32
@TheProNoob729

Könntest du bitte zeigen, welche Größe die Münze im Vergleich hat(also ob sie so groß wie eine 2Cent oder 10Cent Münze ist).

Sogeking566
Fragesteller

Hab einige Fotos vom Rand hinzugefügt, da ist es gut erkennbar, dass der Rand unterschiedlich verläuft.

Wenn sie aus einer Prägeanstallt stammt, also echt ist, dann ist sie sehr wertvoll!

Das müßte dann metallurgisch untersucht werden!

So eine Prägung könnte etwas wert sein.

Zumindest mehr als 2cent

Vorausgesetzt es stammt wirklich von einer Prägeanstallt.

Sogeking566
Fragesteller

Kann man irgendwo erkennen?