Münzen mit Fehlprägung?

2 Antworten

Wenn es eine eindeutige Fehlprägung gibt, passiert das immer in EINEM Produktionsprozess und das eben so lange bis es bemerkt wird. Über Laser werden die Münzen aussortiert ,welche nicht den Vorgaben entsprechen, aber auch hier rutsch die Eine oder Andere mal durch. Wenn es bemerkt wird, wird die Produktion an dieser Maschine unterbrochen ( es gibt mehrere ) und der Sollzustand hergestellt.

Wenn du eine gefunden hast, solltest du ein Foto einstellen.

Mein Beispiel ist die 20 Cent Münze von 2004 aus Belgien.

Was soll mit dieser Münze sein?

In diesem Jahr wurden 70 Millionen Exemplare dieser Münze geprägt und sie ist nicht mehr als 20 Cent wert.

https://de.ucoin.net/coin/belgium-20-euro-cent-2004/?cid=110

TheProNoob729  26.09.2023, 19:40

Unter dem Kopf wo der Hals von Albert II sein sollte, steht etwas kleines über. Ausserdem ist das A rechts teilweise nicht vorhanden