1 Cent in Gold Fehlprägung. Wert?

5 Antworten

Es gibt keine 1 Cent Münzen aus Gold, bei einem Materialwert von ca. 50 € pro Gramm Gold.

Da hat sich irgend so ein Spaßvogel den Spaß gemacht, die Münze galvanisch zu vergolden, so wie man zu DM Zeiten den Glückspfennig vergoldet hat.

Genau genommen, ist der nicht einmal mehr den 1 Cent Wert. Der hat nur noch den Schrottwert, da das Verändern von Kursmünzen, deren Entwertung zur folge hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Wird wohl so ein Glückscent sein, der mit einer hauchdünnen Schicht Gold überzogen wurde. Ein Vermögen ist das Ding auf jeden Fall nicht wert, es kann aber sein, das Sammler sicher etwas für dieses Stück bezahlen würden:)

Ich sehe keine Fehlprägung und du wohl auch nicht, sonst könntest du sie benennen. Es ist einfach ein abgeranztes Stück. Solche goldfarbenen/vergoldeten gibt es in manchen Touristenläden als Glücksbringer.

Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine ganz normale 1 Cent Münze, die vergoldet wurde. Das erkennst du daran, dass die Münze magnetisch ist und genauso viel wiegt, wie ein normales 1 Cent Stück (Feinwaage). Probier das mal aus. Wenn beides nicht zutrifft, kann es tatsächlich was Besonderes sein. Die Chance dafür ist aber sehr gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 Cent Münze Gold Fehlprägung

Wird auf eBay für 50 € angeboten ... und keiner kauft sie ...

underdogs969  15.04.2022, 14:45

Wünschen darf man sich ja alles 😂