Ist diese 2€ Münze etwas wert? Fehlprägung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist nichts Wert. Es gibt millionen von Münzen mit leichten abweichungen so wie die von deiner. Eine richtige Fehlprägung sieht anders aus. Und selbst bei einer richtigen Fehlprägung ist der Preisunterschied (bei Euromünzen) dann meist nur 1-2€ mehr. Zudem kann es zb. sein, dass bei deiner Münze jemand den Innenteil rausgehauen hat und etwas versetzt wieder eingefügt hat.

Habe dir unten mal zwei Bilder angehängt von einer richtigen Fehlprägung. Oben die normale Münze und unten die Fehlprägung. Wir haben damals die normale Münze zu 35 Chf angeboten und die Fehlprägung für um die 45 Chf. Wie du also siehst sind die meisten Preise die du bei Ebay und co findest reine Fantasiepreise da die Leute sich einfach nicht informieren. Ich könnte da auch ein blatt Papier für 500€ reinstellen, kauft eben nur keiner da es nicht dem eigentlichen Wert entspricht und eben ein Fantasiepreis ist.

Bild zum Beitrag

Hier noch ein interessantes Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=ukWmyzAkAkU&t=2s

 - (Geld, Münzen, Fehlprägung)  - (Geld, Münzen, Fehlprägung)

Was viele nicht wissen ist, dass es auch von Euromünzen Fälschungen gibt. Es könnte sich hierbei also auch um eine Fälschung handeln und dann hast Du ein rechtliches Problem (wenn Du sie in Verkehr bringst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agnes2019  17.02.2022, 10:22

Was viele nicht wissen, ist, dass Fälschungen äußerst selten sind. Das war mal. Was hier alles schon gezeigt wurde....

Alexander62  17.02.2022, 14:45

Das ist kein Fälschung, sondern nur eine Münze, die übliche Produktionsabweichungen zeigt.

Das liegt im Rahmen der normalen Toleranzen.

Keine nennenswerte bzw. keine wertvolle Fehlprägung.

Aber schick sie mir mal zu, und ich untersuche sie genauer.

Kriegst sie auf jeden Fall zurück ;)

Woher ich das weiß:Recherche