Dürfen Lehrer Vallah verbieten?
Ist doch rassistisch gegen Araber Türken und Islam?
was ist denn ein "Vallah"?
Ein türkisches arabisches Wort aus der Jugendsprache. Das sagen auch deutsche
11 Antworten
Ist doch rassistisch gegen Araber Türken und Islam?
Nein. Die Regel zielt darauf ab, dass die Schüler angemessene Sprache nutzen und sich das dadurch auch festigt.
Im Endeffekt ist das konkrete Wort auch nur Teil des Symbols des Verbotes für unangemessene Sprache; hier geht es um viel mehr als um dieses eine Wort.
Wer Gendersprache verbieten möchte ist auch nicht direkt transphob.
Aus meiner Perspektive klingt das oft „Assi“ aber das heißt ja fast nichts anderes als „Bei Gott“ auf Deutsch (nur mit Allah) und nur weil es eine persönliche Wahrnehmung ist, finde ich das schlecht so etwas zu verbieten. Die Menschen die das sagen tun ja keinem Weh damit.
Aber gut, ich kenne mich nicht aus, ich finde das nur eine schlechte Regelung von der Schule. Angemessene Sprache, ja, einzelne, nicht verletzende Wörter verbieten, nein.
LG Schokokeks 🍪✨
ich denke nicht dass die Lehrer das machen weil sie rassistisch sind sondern weil schüler das auch oft als "jugendwort" ständig einfach so sagen und es möglicherweise denen langsam auf die Nerven geht.
ist bei jeder Schule anders. ich hab schon oft mitbekommen dass bestimmte wörter in der Klasse nicht mehr gesagt werden dürfen. sowas ist wie gesagt einfach nervig
Jedenfalls zeigt die Schule damit, dass sie sich selbst nicht an ihre Regeln hält (respektvoll benehmen). Denn mit Respekt hat so ein Plakat wirklich nichts zu tun. Die Schule scheint einfach eine Art Kulturkampf zu suchen und setzt dabei auf autoritäre Maßnahmen, die man hierzulande höchstens noch aus der DDR kennt.
Ich hoffe jedenfalls, dass die Schüler:innen sich nicht daran halten werden. Strafen wegen Verstößen sollten sich problemlos anfechten lassen. Wir sind schließlich nicht in China oder Nordkorea.
Ich verstehe nicht, warum da ausgerechnet "Vallah" steht. Auch verstehe ich ein generelles Verbot von Jugendsprache. Ich verstehe, wenn man möchte, dass man mit Lehrern angemessen redet, aber mit seinen Freunden soll jeder so reden dürfen, wie er/sie will. Haben die Generationen vor uns auch gemacht. "Digga" zum Beispiel kommt aus den 90ern.
Komischerweise wurden bei uns nie Jugendwörter verboten 🤔