Dürfen Lehrer politisch aktiv sein?

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Kretschmann

Seit dem 12. Mai 2011 ist er Ministerpräsident von Baden-Württemberg
[...]
Nach einer Überprüfung war er verbeamteter Gymnasiallehrer für Biologie, Chemie und Ethik in Stuttgart, Esslingen am Neckar (Theodor-Heuss-Gymnasium), Mengen, Bad Schussenried und zwischen 1988 und 1995 am Hohenzollern-Gymnasium in Sigmaringen. Für die Wahrnehmung seiner parlamentarischen Mandate wurde er mehrmals beurlaubt.
[...]
1979/80 war Kretschmann Mitbegründer der Grünen Baden-Württemberg.
[...]
Kretschmann vertritt den Wahlkreis Nürtingen im Landtag von Baden-Württemberg und war von 1983 bis 1984 und von 2002 bis 2011 Vorsitzender der grünen Landtagsfraktion.

Klingt stark nach ja. Aber in der Schule sollten sie einigermaßen politisch neutral sein, außer es geht um menschenverachtende Dinge etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, der politische Aktivismus darf aber kein Thema im Unterricht sein.

LG und schönen Tag

dürfen sie, sie dürfen auch, wenn sie wollen ihre Gesinnung in den Unterricht transportieren!

Was sie dabei nicht dürfen ist Alternativen unterschlagen und Schüler benachteiligen, die politische Ansichten haben, die denenen des lehrers wiedersprechen.

So viel zur theorie. In der Praxis wird das aber immer passieren. oder sagen wir fast immer. im kleineren oder größeren Umfang eben.

Ja und sie dürfen das auch in die Schule transportieren, solange sie dabei den Beutelsbscher Konsens und die Verfassung achten.

Ja.

Aber sie dürfen nicht "persönlich politisch formen", bzw. nichts großartig propagieren.