Ich habe keine Lust mehr deutsch zu sprechen🙂?

11 Antworten

Mein Freund sprach muttersprachlich Englisch. Er brachte es seinen Kindern bei. Auch heute noch nach 18 Jahren BRD schwengt er in schwierigen Situationen auf Englisch um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sprich doch zu Hause serbisch wo dich jeder versteht udn in der Arbeit/Schule sprichst du dann Deutsch. Oder guck dir jeden Tag Filme auf Serbisch an. Macht meine Oma auch (nur halt auf Deutsch) und sie spricht es immer nich sehr gut, obwohl sie schon seit 2 Jahren in Polen lebt.

Kann man. Man kann sie aber auch relativ schnell wieder aktivieren.

Nur Kinder bis etwa 9 Jahre können einmal Erlerntes komplett wieder vergessen. Weiß man von Diplomatenkindern.

Ich rate dir einfach, dir regelmäßig normale Gelegenheiten zu verschaffen, wo diu Serbisch sprechen kannst.

Unterschätze aber auch nicht die Nützlichkeit des Deutschen, ob du es nun magst oder nicht, solange du dich in deutschsprachiger Umgebung aufhältst. (Ich selbst muss immer mal wieder zähneknirschend Englisch sprechen.)

Ja klar kann man die Muttersprache verlernen. Meine Frau kommt auch nicht aus Deutschland, kam aber schon mit 8 Jahren her. Sie spricht ihre Muttersprache noch fließend, aber gemäß ihrer noch lebenden Verwandten oder z.B. Taxifahrern in dem Land (im Urlaub) hört man sehr deutlich, dass sie 40 Jahre lang hier ist. Deutsch spricht sie selbstverständlich 100% akzentfrei und fließend.

Einen Rat kann Dir niemand hier geben. Meiner Meinung nach sollte man die Sprache sprechen und als Hauptsprache nutzen, die in dem Land gesprochen wird, in dem man plant, sein Leben zu verbringen. So ein halb-halb ist eher noch schlimmer, dann bist Du für die Deutschen Serbe und für die Serben Deutscher.

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Jaa extrem, das mit für Deutsche bist du Serbe und für die Serben Deutsch stimmt irgendwie, ist bei allen Balkaner so. Ich fände es aber sehr schade fließendes serbisch zu verlernen. Bei mir ist es einfach so, dass mein serbischer Redefluß plötzlich viel langsamer wurde und mein Deutsch einfach sehr sehr gut ist.

therealkickers  21.01.2021, 22:42
@Vlad0Kickdown

Das ist aber in einem gewissen Alter der normale Verlauf, wenn Du halt hier lebst und Deine sozielen Kontakte nicht in irgendeiner serbisch sprechenden Subkultur liegen.

Das ist natürlich nicht nur bei allen Balkanern so, das ist überall so. Sprache ist wie Tennis spielen. Wenn du irgendwann nicht mehr übst, verlernst Du es eben.

Ich weiß jetzt nicht was du gegen Deutsch hast. Es ist eine wunderschöne klare Sprache.

Ich bezweifele ehrlich gesagt das man seine Muttersprache verlernen kann

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Jaa deutsch ist schön und ich wertschätze es eigentlich. Aber mich verwundert es, dass ich plötzlich oft so nen deutschen Unterton im serbischen habe, komisch.

Meolettalove2  21.01.2021, 22:49
@Vlad0Kickdown

Hmm irgendwie hört sich der erste Satz für mich etwas seltsam an. Er ist nicht falsch aber nicht wohlklingend.

Ja Deutsch schön, ich schätze es eigentlich auch wert, aber.....

Keine Kritik nur irgendwie bin ich kein Fan davon solche Wortkonstrukte zusammen zu lassen.