Durcheinander beim Sprechen abgewöhnen😖😨😂?

mariekuss  09.12.2020, 18:02

Meinung zu Kosovo ?

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Sollte entweder zu Serbien oder Albanien gehören, aber ein eigenes Land find ich, ist es nicht :) . Gibt korrekte Albaner, also alles easy.

3 Antworten

Je stressiger die Situation ist, um so langsamer solltest Du sprechen. Dann hast Du genug Zeit, deine Gedanken vorher zu sortieren und die richtigen Worte zu wählen. Wenn Du mal im Fernsehen, den Vorsitzenden der deutschen Grünen erlebst, wirst Du feststellen, dass er sehr langsam spricht. So bekommt jedes seiner Worte besondere Bedeutung und viele halten ihn deshalb für einen Philosophen.

Also ich habe früher Theater gespielt und wenn wir einen Text aufsagen mussten, der sehr schnell runter gerattert werden musste, haben wir vorher Zungenbrecher geübt.

"Fischer Fritz fischt frische Fische."

"Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid"

"Acht alte Ameisen aßen am Abend Ananas."

"Am Zehnten Zehnten zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo."

Zungenbrecher zu üben hilft wirklich, sich beim Sprechen nicht mehr zu verhapseln haha

Vlad0Kickdown
Fragesteller

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren😂. Bei serbisch dann halt mit vielen „r“s und im deutschen eher hart ausgesprochene Konsonant🤷‍♂️😅

Laurasine1  05.12.2020, 21:39
@Vlad0Kickdown

Haha ja, ich kann mir vorstellen, dass das schwer für dich sein wird, aber jemand der zwei Sprachen fließend sprechen kann, wird das sicherlich hinkriegen ((:

Vlad0Kickdown
Fragesteller
@Laurasine1

Jaa das kriege ich hin😊. Ich denk es liegt gerade am Stress, oder wenn ich nach nem langen Arbeitstag auf deutsch nach Hause komme und dann mit meiner Schwester serbisch labern muss🥵😂✌️

Laurasine1  05.12.2020, 21:41
@Vlad0Kickdown

Haha ohje, ja kann ich mir vorstellen, dass das anstrengend ist. Ich wünsche Dir viel Glück ((:

das ist doch eigentlich zu vernachlässigen, bzw. wer sollte daran anstoß nehmen? solange du verständlich bleibst, kommt es auf den inhalt eines gesprächs und nicht auf ausgefeilte formulierungen in akzentfreier sprache an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung