Was wäre bei mir meine Muttersprache?

Ist halt dazu noch so, dass ich eben seit 12 Jahren kein russisch mehr spreche und es auch nicht mehr kann

elementarstring  26.05.2022, 15:09

Welche Sprache ist den die Sprache deiner Mutter?

dxrjia
Fragesteller

Meiner leiblichen: russisch (kann ich nur nicht mehr). Meiner Adoptivmutter ist es deutsch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt darauf an, wen man fragt. Der Sprachwissenschaftler sagt ganz klar, "Die erste erworbene Sprache"

Der Psychologe hingegen sagt, die "Denksprache" (oder Traumsprache) Wenn ein Mensch in einen anderen Sprachraum wechselt, kann sich auch die Art zu denken ändern. Wechselt die hauptsächliche Traumsprache so spricht man von einer neuen Muttersprache.

Mein 1. Sohn ist zweisprachig aufgewachsen (Deutsch = Vatersprache, Französich = Muttersprache). Er konnte als 5-jähriger im Satz die Sprache wechseln. Waren wir in Deutschland, so hat er in Deutsch gedacht, waren wir in Frankreich hat er auf Französich gedacht. Inzwischen lebt er ständig in Deutschland und denkt ausschließlich in Deutsch. Dienstlich braucht er Englisch. Seine Kinder sprechen Deutsch und einigermaßen Französisch. Seine Schwester (meine Tochter) ist in Frankreich mit einem Franzosen verheiratet. Obwohl sie in Frankreich lebt, ist ihre Denksprache im wesentlichen Deutsch. Die Kinder von ihr sprechen aber kein Deutsch sondern nur Französisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Deine Mutter Sprache ist die erste Sprache, die du gelernt hast. Selbst wenn du jetzt nicht mehr so gut russisch sprichst bzw. besser Deutsch als russisch sprichst, ist und bleibt deine Muttersprache Russisch.

Also ich finde immer die Muttersprache ist die die man zu erst gesprochen hat, also in deinen Fall Russisch.

Die Muttersprache ist an sich erst mal die Sprache, die man als Kind von den Eltern erlernt hat und als Primärsprache verwendet. Das ist bei dir ganz klar Deutsch, da du kein Russisch kannst, auch wenn du die ersten Jahre deines Lebens in Russland verbracht hast.