Was gilt als meine Muttersprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Problem habe ich hier auch xD jedoch mit Deutsch, Englisch und Französisch.

Ich würde sagen, deine "Muttersprache" ist die Sprache, in der du dich, deine Meinung und deine Gefühle am besten und am angenehmsten ausdrücken kannst. So ist für mich zumindest gerade die Definition der Muttersprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
idontevenkno430
Fragesteller

Gut dass man sich versteht. Danke! In dem Fall ist Deutsch meine Muttersprache :-)

Wenn deutsch das ist was du am besten kannst, würde ich das als Muttersprache nehmen .. eigentlich wäre es italienisch, aber das kannst du ja nicht so gut. Schreib dann aber noch mit rein, welche Sprache du noch kannst.

idontevenkno430
Fragesteller

Also eigentlich ist ja Russisch meine Muttersprache, Italienisch meine Vatersprache. Oder benutzt man "Vatersprache" nicht (kann Russisch/Italienisch gleich gut)

FahrschulNerd  16.03.2022, 20:13
@idontevenkno430

Es gibt keine Vatersprache.. du darfst das nicht zu wörtlich nehmen! Muttersprache - das ist die Sprache mit der du zuerst aufgewachsen bist.. da wo du geboren bist und die ersten Jahre gelebt hast.

Was du am Besten kannst halt nützt ja nix wenn du Italienisch als Muttersprache nimmst aber dann kein Wort kannst

idontevenkno430
Fragesteller

schon, aber Deutsch ist ja nicht die Sprache meiner MUTTER, also nicht meine MUTTERsprache...

UziOnGf  16.03.2022, 21:07
@idontevenkno430

Die Mutter hat nichts damit zu tun du sprichst seit du klein bist Deutsch also ist Deutsch deine Muttersprache meines ist Englisch weil ich seit Geburt an Englisch spreche und es noch genau so gut kann wie damals

du könntest zwar auch italienisch schreiben ist aber Komisch wenn du auf einmal kein Wort kannst also lieber das was man am besten kann

Würde deutsch sagen aber das du durch deine Eltern auch diese 2 Sprache verfügst

Muttersprache ist gebräuchlich, hilft aber nicht weiter.

Du hast eben einen dreifachen Sprachschatz. Wo fühlst du dich am wohlsten?