Würde es Sinn machen Jiddisch zu lernen?

2 Antworten

Na, wenn du schon nicht weißt, ob du Englisch dazu zählen kannst, dann dürften deine Englischkenntnisse nicht besonders sein. Englisch ist aber immer noch die Sprache, mit der man im Ausland am weitesten kommt und die in vielen Jobs auch verlangt wird, natürlich nicht überall fließend, aber zumindest so gut, dass man sich mit jemand anderem, der Englisch spricht, einigermaßen gut verständigen kann.

Du solltest also erst einmal an deinen Englischkenntnissen arbeiten, bevor du Zeit ins Erlernen des Jiddischen investierst.

Was versprichst du dir überhaupt davon, Jiddisch zu lernen? Vor allem: Mit wem willst du es denn sprechen? Wo willst du es lernen? Es gibt nur ganz wenige Unis, die Jiddisch-Kurse anbieten. Außer an der Uni wirst du kaum irgendwo (vielleicht sogar nirgendwo) reguläre, längerfristige Kurse finden.

In Weimar findet vom 26.7. bis 7.8.2021 ein Jiddisch-Intensivkurs statt. Evt. findest du genauere Infos in diesem Link: https://yiddishsummer.eu/de/

Denk mal darüber nach, ob es nicht eventuell sinnvoller wäre, Hebräisch (Ivrit) zu lernen. Damit kannst du jedenfalls etwas anfangen, falls du mal nach Israel reist. Allerdings, wie fast überall im Ausland kommst du auch in Israel mit mittelprächtigem Englisch weiter als mit Radebrechen auf Hebräisch. Im Unterschied zu Jiddisch gibt es aber Hebräisch-Kurse an Volkshochschulen (VHS).

Du kannst ja mal in beide Sprachen ein wenig reinhören:

Eine Sprache zu lernen, ist nie verkehrt. Ob es allerdings sinnvoll ist, ausgerechnet Jiddisch lernen zu wollen? Ich sage: Nein! Es ist vielleicht ein Spaß, aber du kannst nichts damit anfangen. Und Hebräisch? Ja, vielleicht ein paar Brocken für den Urlaub aus Höflichkeit dem Gastland gegenüber; es zeigt auf jeden Fall dein Bemühen.

Eine Sprache, von der du wirklich etwas hast, ist z.B. Spanisch. In Spanien und in ganz Lateinamerika (mit Ausnahme von Brasilien) wird Spanisch gesprochen.

Hokage2020
Fragesteller

An meinem Englisch arbeite ich bereits. Ich verstehe viel (schaue auch manchmal Youtube Videos, Serien usw. ohne Untertitel auf englisch), wenn es aber zum sprechen kommt, könnte ich Schwierigkeiten haben.

Ich möchte auch irgendwann Französisch, Koreanisch und vielleicht noch Chinesisch (Mandarin) lernen. Jiddisch kam einfach als Idee weil man sehr viel versteht, also dachte ich dass es nicht unbedingt schwer sein sollte, es zu lernen. Wenn ich es lernen sollte, werde ich es über's Internet mit dem Handy tun, weil Sprachkurse mir nichts bringen (hab mein Englisch zum Großteil (ungeplant) über das Internet gelernt, Schule hat mir nichts bei gebracht außer paar basics).

spanferkel14  15.06.2021, 23:11
@Hokage2020

Aber was willst du mit Jiddisch? Du kannst es doch praktisch mit niemandem sprechen. - Sprachen übers Internet lernen, das ist doch Murks.

Das Erlernen einer weiteren Sprache ist nie sinnlos. Natürlich hängt es von der jeweiligen Sprache ab, wie oft/wo man sie einsetzen kann - das ist bei Jiddisch eher selten der Fall. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass das Lernen von Jiddisch Spaß macht, insbesondere da viele Wörter und Teile der Grammatik dem Deutschen sehr ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft