Deutsche sprache als verhandlungssicher bei mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle angeben, dass du zweisprachig aufgewachsen bist. Da du hier zur Schule gegangen bist, wird dann Deutsch im Schriftlichen wahrscheinlich sogar besser sein als dein Türkisch.

Violetta1  05.04.2018, 18:14

Sehr guter Gedanke!

Das trifft's!

Timtheoracle  05.04.2018, 18:22

Stimmt, das passt gut :)

Türkisch und Deutsch sind beide deine Muttersprache denn es sind wohl beides sprachen mit denen du von Kindheitstagen an aufgewachsen bist.

Hi,

Ich denke du brauchst das für deinen Lebenslauf, in diesem Falle wird meistens in folgenden Kategorien unterschieden:

  • Grundkenntnisse
  • konversationssicher oder gute Kenntnisse
  • fließend
  • verhandlungssicher
  • Muttersprache
"Fließend" und "verhandlungssicher"

Als "fließend" kann man seine Sprachkenntnisse präsentieren, wenn man Wortschatz und Grammatik so trainiert hat, dass man problemlos Texte in Büchern und Zeitungen verstehen kann und tiefer gehende Gespräche über fast alle Themen führen kann. Vertragsverhandlungen sind aber auf diesem Niveau noch nicht drin - dafür steht die Floskel "verhandlungssicher". Das zeigt, dass selbst komplexe Themen kein Problem darstellen und dass entsprechendes Fachvokabular vorhanden ist.

Als "Muttersprache" bezeichnet man wirklich nur die Sprachen, mit denen man aufgewachsen ist - selbst wenn man eine fremde Sprache noch so gut beherrscht. Wenn du das Gefühl hast das du echt super Deutsch sprechen kannst wenn du dich anstrengst, da du ja in Deutschland aufgewachsen bist kannst du vllt sogar „Muttersprachler“ angeben.

In welche du dich einteilst kannst nur du sagen, ich hoffe das hilft dir.

Viel Glück und noch einen schönen Tag

"Verhandlungssicher" bedingt spezielle Ausbildung - selbst für Deutsche.

Gegenfrage: deutscher Kindergarten, Schule, Ausbildung?

Dann ist Deutsch doch so was wie ne 2.Muttersprache und Du beherrscht es fliessend.

Schule ist ja doch noch was anderes i-wie..da musst Du interpretieren, analysieren, alles immer richtig haben..