Ist man traurig wenn man nur deutsch sprechen kann, und keine andere sprache mehr und das Ausländer 2-3 sprachen können?

7 Antworten

Naja, Englisch können Deutschsprecher normalerweise auch zumindest passabel, im Vergleich zu vielen anderen Ländern.

Und das ist wie die Frage: ist man trauriger, wenn man von einem schönen Haus einen Blick auf den Friedhof hat oder wäre es umgekehrt (Blick vom Friedhof aufs schöne Haus) besser?

Mit "Ausländer" meinst du wahrscheinlich in Deutschland lebende Ausländer. Die müssen ja schonmal zumindest ihre Heimatsprache sprechen und dann noch Deutsch dazu, weil sie wohl gerne in Deutschland leben bzw. es in ihrer Heimat aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.

Man könnte dann auch stolz sein, in demLand zu leben, in dem man beheimatet ist und das als ausreichend zu betrachten.

Ja, aber nur wenn sie obendrein gut Englisch sprechen können, denn ohne Englisch ist alles nix. Wobei ich nur neidisch bin, wenn jemand als Dritte Sprache einer der größeren und insbesondere die Sprache meiner Lieblingsländer kann. Also Isländisch würde ich nicht für wichtig halten, aber Türkisch und Russisch würde ich schon ganz gerne perfekt können.

Naja traurig jetzt nicht aber kann schon vorkommen dass man sich mal ausgeschlossen fühlt wenn man da steht und überhaupt nichts versteht. Find das ehrlich gesagt auch immer ein bisschen respektlos

Wooo444
Fragesteller

Findest du es wirklich Respektlos, wenn man auf eine andere sprache spricht🤔

Cheeks508  13.05.2023, 01:39
@Wooo444

Nein, das jetzt nicht aber wenn man sich zum Beispiel mit seiner Familie dann in Anwesenheit von einem nur in der Muttersprache unterhält die ganze Zeit, obwohl alle von denen fließend Deutsch sprechen. Das macht man finde ich nicht

Wooo444
Fragesteller
@Cheeks508

Kann man verstehen. Was hälst du davon wenn man es in der schule am schulhof so macht und aus einer gruppe reden wo 10 leute sind reden 7 ihre sprache und du in die andere 3 deutsch wäre es auch dann ein Problem?

Cheeks508  13.05.2023, 01:44
@Wooo444

Wenn die Mehrheit halt die andere Sprache spricht dann ist das so. Aber man kann ja versuchen ein bisschen Rücksicht zu nehmen damit die Deutschen wenigstens verstehen worüber geredet wird. Damit man nicht immer denken muss es wird grad über einen gelästert 😂

latricolore, UserMod Light  13.05.2023, 01:46
@Wooo444
Findest du es wirklich Respektlos, wenn man auf eine andere sprache spricht

Wenn Freunde/Bekannte/Mitschüler dabei sind, die diese Sprache nicht sprechen - ja. Denn dann grenzt man sie automatisch aus.

spanferkel14  13.05.2023, 06:29
@Wooo444
Was hälst du davon wenn man es in der schule am schulhof so macht und aus einer gruppe reden wo 10 leute sind reden 7 ihre sprache und du in die andere 3 deutsch wäre es auch dann ein Problem?

Kannst du das bitte noch einmal auf Deutsch sagen, in gut verständlichem Deutsch?

jasy061207  01.09.2023, 13:55
@spanferkel14

"Was hältst du davon, wenn man es auf dem Schulhof macht und in einer Gruppe 7 von 10 Leuten in ihrer Muttersprache reden und die anderen es nicht verstehen. Wäre es dann ein Problem?" Besser kriege ich es nicht hin :)

spanferkel14  01.09.2023, 16:10
@jasy061207

Man sollte sich immer auf eine Sprache einigen, die alle verstehen. Sonst braucht man sich doch gar nicht zusammenzustellen.

jasy061207  01.09.2023, 16:19
@spanferkel14

Vergiss es, habe vergessen, dass er es in seinen Benachrichtigungen sehen kann.

Nee, ich kann noch nicht mal die eigene Sprache richtig und bin an anderen Sprachen nicht interessiert. Das bringt mir nichts, werde das in meinem Leben nie gebrauchen. Das macht mich nicht traurig.

Traurig nicht, nein. Zweitsprachen lassen sich lernen, genügend Interesse vorausgesetzt. Wer kein Interesse am Sprachenlernen hat, braucht deshalb nicht traurig sein, denn er hat dafür andere Dinge, denen er sich widmet.