Austauschschüler nach japan?

2 Antworten

Also: Austausch als Schüler gibt es grundsätzlich in zwei Formen, erstens als Angebot von der Schule, zweitens angeboten durch Austauschorganisationen. Deine Schule bietet es vermutlich nicht an, sonst würdest du hier nicht fragen, also komme ich gleich zu den Organisationen.

Man bewirbt sich, und wenn man dann angenommen wird gibt es selbst bei den nicht so guten Organisationen viel zu tun bis zur Abreise, unter anderem musst du zum Arzt, oftmals musst du auch Impfungen und spezielle Tests nachweisen, im Fall von Japan sind das zum Beispiel Hepatitis und Tuberkulose. Gute Organisationen bieten darüber hinaus auch noch eine (mentale) Vorbereitung an, denn: so gut wie alle unterschätzen die Andersartigkeit des Landes und die psychischen Belastungen, die ein Austauschjahr mit sich bringt.

Und deshalb ist es bei keiner Organisation so, dass du dich heute bewirbst und nächsten Monat fliegst. Wenn du Glück hast, wäre momentan das früheste Abreisedatum im März 2024, aber eventuell sind die Bewerbungsfristen dafür auch schon vorbei, dann käme als nächstes Abreise August 2024 in Frage.

Für wann (welche Klasse) du dich bewirbst, ist der Organisation egal, deiner Schule aber nicht. Das wichtigste ist: Es darf kein Jahr sein, in dem du irgendeinen Schulabschluss machst, bzw. wenn doch, dann musst du dieses Jahr in Deutschland auf jeden Fall wiederholen. Wenn du also zum Beispiel ab der 11. Abi machst, solltest du den Austausch bis spätestens 10. machen; wenn du in der 10. MSA machst, solltest du den Austausch danach machen.

Als Alter geben die meisten Organisationen 15-18 vor. Im Prinzip, vom „Gesetz her“, ist es bei Japan (anders als USA zum Beispiel) egal, weil das Visum keine Altersbeschränkung hat, aber kurz und knapp: mit 14 sind die wenigstens reif genug für einen Austausch nach Japan. So manche sind es nicht einmal mit 20.

Wo du hinkommst, kommt ein bisschen auf die Organisation und das spezielle Programm an. Es gibt sehr vereinzelt Programme mit Unterkunft in einer bestimmten Region. In der Regel kannst du aber überall da platziert werden, wo die Organisation aktiv ist. AFS und YFU sind fast im gesamten Land aktiv, entsprechend kannst du auch überall hinkommen. Die Chapter in und um die Großstädte sind natürlich groß und sehr aktiv, aber auch einige Chapter „auf dem Land“ nehmen jedes Jahr mehrere Schüler auf. Wenn ich jetzt eine Zahl nennen soll, würde ich sagen 50 % Chance, dass du nach Tokyo, Sapporo, Osaka, Nagoya oder Fukuoka kommst, 50 % Chance woanders.

Sagt mir nicht japanisch ist unmöglich oder schwer / ierig zu lernen

Ist es auch nicht, aber du musst es lernen wie jede andere Sprache auch, und du solltest möglichst vor der Abreise, am besten jetzt, damit anfangen. Manche Sachen sind einfach, die kapiert man schnell, manche dauern länger. Das geht weder von heute auf morgen noch in einem Jahr, aber die allermeisten Austauschschüler sind nach einem Jahr Japan in der Lage, ein flüssiges Gespräch über Alltagsthemen auf Japanisch zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan
NeroxCrafter
Fragesteller

Will jetzt nicht dinge benutzen die ich so gelernt hätte aber hier , arigatou , warai87 - san .

Normalerweise gibt die Schule vor bzw. Eine Auswahl zu welchen ländern man Patner-/Austauschprogramme hat.

NeroxCrafter
Fragesteller

Und bei Deutschland wie ist es bei denen , kann man dort nach japan ein Jahr machen oder gibt es eine Organisation die dir dabei hilft weil hab irgend was le mit yfw gelesen .

Hansikanzie  21.07.2023, 01:24
@NeroxCrafter

Ja das gibt es, aber entweder hast du unfassbar glück das du es machen darfst, reiche Eltern oder bist Noten technisch ein Wunderkind.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Hansikanzie

Und wenn man reiche Eltern hat und Mittel aka Durchschnitt in jeden Fach ausser in Sprachen und Kunst begabt ist . In .