Welche Sprache soll ich lernen? Japanisch oder schwedisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schwedisch 53%
Japanisch 47%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwedisch

Hallo,

letztendlich bleibt es ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

  • deine persönlichen, privaten Interessen:

    • In welchem der beiden Länder machst du am liebsten Urlaub?
    • Zu welchem der beiden Länder hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?
    • Für welches der beiden Länder schlägt dein Herz am ehesten?
    • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Für mich persönlich wären Japanisch nichts. Ich habe mal 1 Semester Koreanisch an der VHS gelernt und dann gleich wieder aufgegeben. Japanisch stelle ich mir ähnlich schwierig vor.

Schwedisch (spreche ich inzwischen besser als Französisch) kann ich nur empfehlen.

  1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

  2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  05.01.2014, 17:42

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Japanisch

Japanisch bringt dir mehr da es von 127 Millionen Menschen (Muttersprachler) gesprochen wird und Schwedisch von nur ca. 10 Millionen Menschen gesprochen wird. Dennoch musst du entscheiden was du lernen willst, zumal Japanisch auch um einiges schwerer ist als Schwedisch.

Schwedisch

Japanisch ist fast unmöglich.

kitekat97
Fragesteller

Warum?

Kamille21  10.01.2016, 12:08
@kitekat97

Schwedisch ist leichter! Aber vielleicht weil ich schwedisch kann!

Japanisch

Natürlich kommt es immer darauf an, wofür du eine Sprache lernen willst. Schedisch ist praktisch, weil relativ einfach und weil das Land 'gerade ums Eck' ist, wir dort also einfach schöne Ferien machen können....

Aber Japan ist ein wunderbares Land - jedoch teuer und nicht gerade ums Eck, was Ferien angeht. Hier lohnt es sich dafür umso mehr, wenn du das für einen (späteren) Beruf kombinieren kannst -> deshalb meine Wahl für Japanisch. Wenn du nichts mit Beruf verbinden kannst, dann würde ich Schwedisch wählen! :-)

Japanisch

Schwedisch ist bestimmt auch cool, aber ich würde Japanisch bevorzugen. Ist mal was ganz anderes und bestimmt total interessant. Und die Schriftzeichen sind so schön. <3