Schwedisch lernen (schwer?)

10 Antworten

Trotz ein paar schon sehr guten Antworten (speziell DH für susannschweden und lalewau) hier nochmals eins drauf auf das Wichtigste: Die Grammatik ist nicht schwer - mal abgesehen davon dass es relativ viele Ausnahmen gibt. Die Vokabeln sind für uns das Einfachste, weil viele Wörte dem Deutschen, Englischen oder auch teilweise Französischen recht ähnlich sind. Das ist ein Riesenvorteil für uns, weil wir damit schon mal relativ viel ziemlich einfach verstehen. Bleibt das letzte wichti(gst)e Thema:

Die Aussprache. Mein Tipp: Versuche unbedingt mit anderen Sprachkundigen zu sprechen, denn man spricht's anders aus, als man's schreibt und da gibt es schon diverse Stolperfallen, die für unsere Ohren nicht so einfach zu bewältigen sind (von den 6 verschiedenen 'sch'-Lauten bis hin zur 'singenden Sprachmelodie'....). Damit will ich dir nicht Angst machen, sondern bloss ermutigen, einfach drauf los zu reden -> aber eben: REDEN ist sehr wichtig. Nicht nur theoretisch im stillen Kämmerchen büffeln :-)

Ich habe selber als 15jähriger bei der VHS in Krefeld angefangen, Schwedisch zu lernen - zusammen mit dem Direktor meiner Schule, der sich ein Ferienhaus in Schweden gekauft hatte. Ich fand die ersten Schritte nicht besonders schwer, weil die Ähnlichkeiten zwischen dem Deutschen (und besonders dem Niederrheiner Dialekt) und dem Schwedischen sehr groß sind. Seit 13 Jahren wohne ich nun in Schweden. Mit dem Schwedischen komme ich gut zurecht, auch wenn meine Kinder immer mal wieder an ihrem Papa herumkorrigieren und ich den deutschen Akzent noch immer nicht los bin - aber das geht Königin Silvia auch so. Weitere Infos zur schwedischen Sprache: http://www.schwedentipps.se/sprache.html Der schwedische Fernsehsender SVT hat übrigens im Internet einen eigenen Kinderkanal "Play Bolibompa", den man auch gut zum Schwedischhören und -lernen nehmen kann.

Schwedisch ist einer der einfachesten sprache und wenn du schon Englisch und Deutsch kannst würd es sehr einfach ich habe auch schwedisch gelernt und innerhalb von 10 monaten konnte ich schon schwedisch gut schprechen

Schwedisch lernen - Kinderserien oder Filme

Hallo ich lerne gerade Schwedisch und wollte fragen ob jemand schwedische Kindersendungen oder Filme kennt die ich mir anschauen könnte? Danke lg

...zur Frage

Dänisch oder Niederländisch lernen? :)

hey:) ich überleg mir gerade ob ich dänisch oder Niederländisch lernen soll. Was ist eurer Meinung nach leichter bzw. sinnvoller ist zu lernen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass ich ebenfalls über Schwedisch-Kentnisse verfüge und Dänisch ja ziemlich änhlich dazu ist..

...zur Frage

Schwedische Grammatik und deutsche Grammatik?

Gibt es da große unterschiede? Und wie schwierig ist es für einen deutschen schwedisch zu lernen? Ich finde die sprachen sind sich echt ähnlich...

...zur Frage

Schwedischer Liedtext

Ich bin neulich auf ein Lied der schwedischen Indie-Band Little Marbles gestoßen, "Köket" heißt es, ich habe den Liedtext und ich habe auch schon Google gefragt, aber die Übersetzung ergibt nur Wortsalat, das einzig sinnvolle an der Übersetzung war, dass ich jetzt weiß, dass "Köket" "Küche" heißt. Könnte mir das jemand übersetzen, es war im Internet keine Übersetzung zu finden und ich wüsste sehr gerne, was es bedeutet.. Der Liedtext lautet:

köket

rensar ogräs hela dagen
borde ut och springa
ringa massa gamla vänner
sådana som man känner
bränner mat i köket
jajag bränner mat i köket
och fast allting r bränt i hela köket
så vill jag ändå ha
matmat massa tusen kilo med mat
ge mig choklad och kex
ge mig fler komplex
och ändå är det så gott
sju kilo
eller iallafall fem
och ni vet
när blommorna brister
allas näsor rinner
och dom ser ut som skit
och jag är så jävla snygg
och ni vet på morgonen
när man har dålig andedräkt
och man vill ha sin glass
och man inte orkar gå till kylen
men jag har gömt den under min madrass
under min madrass.....
sju kilo
eller i allafall fem
&jag blir som ett skämt
men det blir jag ju jämt
men jag kände att jag måste
äta upp mitt kylskåp
utifrån och in
snälla maten försvinn

...zur Frage

Typisch Schwedisch!?

Hey, also wir wollen für unser Referat über Schweden irgendwelche typisch Schwedische Sachen verteilen.. also irgendein Lebensmittel.. wisst ihr irgendeine Schwedische Nahrung die man auch in den normalen Supermärkten kaufen kann!?

Danke :-))

...zur Frage

Als Au pair ins Ausland trotzdem schlechter Englischkenntnisse?

Ich absolviere momentan eine Ausbildung als Erzieherin und würde gerne nach meiner Ausbildung für 6-12 Monate ins Ausland als Au Pair.
Das größte Problem ist, das ich kaum Englischkenntnisse habe. Mein Englischniveau schätze ich zwischen Mittelschul- und Realschulleistung ein.
Mich würden die Länder Schweden, Finnland und Norwegen total interessieren. Jedoch habe ich unheimliche bedenken da ich weder die Sprache des jeweiligen Landes noch gutes Englisch besitze. Seht ihr eine Chance doch im Ausland als Au pair zuarbeiten oder ratet ihr mir davon ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?