Wie lange braucht man um Japanisch zu lernen?

3 Antworten

Also ich studier jetzt seit 2 Jahren Japanologie, kann ca. 1400 der Jouyou Kanji lesen und verstehen, und mit Vokabelhilfe kann ich eigentlich fast jeden Text grammatikalisch und dann von der Bedeutung erfassen. Aufsätze über meine Wünsche und Erinnerungen sind auch schon locker drin. Zeitung lesen hört sich ja nicht wild an, wird aber total unterschätzt - denn in der Zeitung treten oft Floskeln oder Übertreibungen auf, die nicht im normalen Sprachgebrauch verwendet werden - wie bei uns halt. Auch der Vokabelumfang einer Zeitung ist nicht zu unterschätzen, weil sie natürlich nicht nur ein Themengebiet behandelt; und Vokabel, ja, die gibt es mehr als es Kanji gibt weil sie schon alleine aus den Verbindungen ebendieser entstehen. Grundsätzlich ist die angewandte Sprache um einiges leichter zu erlernen, als ein wirkliches Textverständnis zu entwickeln. Lass dich nicht von den Animes täuschen was das betrifft ^^

TomDerWanderer2  05.02.2023, 23:46

Ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber bin auch am überlegen Japanisch zu lernen ´´und deine Antwort hat mir echt geholfen. Also könnte man sagen, nach 2 Jahren intensivem lernen, dass man die Sprache verstehen kann und vllt auch ein wenig sprechen kann?

Vega140  02.04.2023, 01:47

Da hast du vollkommen recht. Alles Gesagte in Anime Serien wird im alltäglichen Sprachgebrauch in Japan kaum bis gar nicht verwendet.

hey,wolte mal fragen wie lange sie am tag üben ich habe vor 2 wochen angefangen und insgesamt 24 stunden geübt und ich bin noch kein schritt weiter kann mir 2,3 sätze merken mehr aber nicht und das ist auch so was von kompliziert bin auch ein RIESIGER ANIME fan ohne anime geht bei mr ganichts

würde mich über eure antworten freuen

gruss dogan kir.

Hallo!

es gibt leute, die das in einem halben Jahr draufhaben.

Andere brauchen 5 Jahre für kleine verständigung.

Also das ist immer von Typ abhängig