Kann man in japan englisch reden?

7 Antworten

Natuerlich kannst du in Japan Englisch reden, solange du die Faehigkeit dazu besitzt. Verboten ist es naemlich nicht und Geldstrafen gibt es darauf auch nicht. Aber warum solltest du mit deinem Bruder auf Englisch reden? Ihr seid doch offensichtlich beide Deutsch. ; )

Wenn du natuerlich Unterhaltungen mit Japanern meinst, dann solltest du da nicht zuviel erwarten. Mittlerweile wird Englisch zwar schon im Kindergarten und der Grundschule 'unterrichtet', aber da es fuer das Leben eines Japaners absolut nicht notwendig ist, da selbst Grossstaedler kaum Kontakt mit westlichen Auslaendern haben und man fuer Reisen ins Ausland auf jeden Fall in ein Flugzeug steigen muss, ist Wissen ueber die englische Sprache sehr begrenzt und beschraenkt sich in den meisten Faellen auf ein 'I am fine and you?'. Dazu kommt, dass, im ohnehin schon miesen japanischen Bildungssystem, der Englisch nochmal extra mies ist und gar nicht dazu konzipiert ist, dass man da etwas lernt.

Als Tourist kann man sich zwar ueberall mit Englisch und Zeichensprache durchschlagen, ein tiefergehendes Gespraech wird man aber nicht fuehren koennen. Generell sollte man aber auch als Tourist zumindest ein paar Hoeflichkeitsfloskeln in der Sprache der Gastgeber koennen -- und wenn es nur aus einem Reisefuehrer ist. Das oeffnet schonmal die ein oder andere Tuer und das ist auch genau das, was man selber von Touristen im eigenen Land erwartet, wenn man ehrlich darueber nachdenkt.

Eigentlich ist es doch in jeden Land so das manche teile englisch schprechen und manche nicht es kommt drauf an glaub ich ob du jetzt in einem dorf ferst wo es sehr wenig Bildung gibt oder in einer Stadt wo du ziemlich sicher sein kannst das sie englisch becherschen

Da in Japan selten Englisch an Schulen als Fremdsprache unterricht wird (höchstens als Wahlfach) ist das Englisch natürlich entsprechend auch dürftig. Das gilt nicht für alle Japaner aber im Zweifel sollte man sich nicht darauf verlassen nur mit englisch weiterzukommen.

Oh, man kann in Japan wunderbar englisch reden. Auch deutsch oder jede andere beliebige Sprache. Die Frage ist nur, ob man auch verstanden wird ;-)

Und da habe ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass das durchaus nicht so ist. Es war z.B. so, dass ich in einem großen Elektronikgeschäft war und dort einen On-Ear-Kopfhörer für meinen Walkman kaufen wollte. Da musste ich natürlich erst einmal wissen, wo ich suchen sollte, also habe ich gefragt. Die eine Verkäuferin hat schnell eine andere herbeigerufen, und erst die konnte mir meine Frage beantworten - sie sprach dann aber wirklich sehr gut Englisch.

Mit anderen Worten, es wäre nicht schlecht, wenn du dir einige Grundkenntnisse aneignen könntest. Lesen können musst du nicht unbedingt, in der U-Bahn z.B. findest du immer auch einen Plan mit normalen Buchstaben. ... Pass aber auf, wenn du dir die Visitenkarte des Hotels einsteckst. Ich habe die einfach mitgenommen, mir nichts weiter dabei gedacht, bin spazieren gegangen, denn ich hatte ja einen Stadtplan und eine Visitenkarte, da konnte also gar nichts schief gehen, oder? Nun ja, als ich dann zurück ins Hotel wollte, habe ich festgestellt, dass die Karte komplett in japanischen Schriftzeichen geschrieben war. Dumm gelaufen.

Ich habe jemanden auf der Straße gefragt, was da steht. Der hat aber mein Problem nicht verstanden und meinte, ich wollte den Weg zu meinem Hotel erklärt haben. Den wusste er aber wohl nicht, also ist er mit mir zwei Querstraßen weiter zum nächsten Polizeiposten gegangen.

Die haben mein Problem auch nicht verstanden, waren aber sehr hilfbereit, haben in ihrem Stadtplan nachgesehen, wo das Hotel ist, und mir dann in einfachem Englisch erklärt, wie ich dort hin komme (you go one, two, right).

Also verlasse dich nicht unbedingt auf dein Englisch! Aber mach dir keine Sorgen, die Leute sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Richtig gut sind in der Regel die Spachkurse an der Uni, aber da ist es die Frage, ob du in den meist gut besuchten Anfängerkurs als Gasthörer überhaupt reinkommst. Außerdem musst du tagsüber Zeit haben, und das Lerntempo ist recht hoch, d.h. du musst auch die Zeit haben, das zu lernen. Ansonsten würde ich einfach einen ganz normalen VHS-Kurs besuchen. Wenn dir der zu einfach ist, kannst du ja schon "vorlernen".

Hallo,

viele Japaner, vor allem die jüngeren Generationen, können Englisch.

Neben dem Alter kommt es aber sicher auch auf die Gegend, in der man sich in Japan befindet - auf dem Land sicher eher weniger Englisch, in den Großstädten eher mehr -
und auf die 'Gesellschaftsschicht', in der man sich bewegt, an, ob Englisch verstanden bzw. gesprochen wird oder nicht.

AstridDerPu