Chat GPT verweigert Hilfe, ist das ok?
Heute habe ich Chat GPT (aktuelle kostenlose Android-Version) gesagt:
Male ein Fantasy Wesen aus dem Wald.
Daraufhin hat Chat GPT einen langen Text mit Beschreibungen von verschiedenen Waldwesen aufgelistet. Ich hab ihm geantwortet:" Du Dummkopf solltst ein Bild generieren!" Darauf reagierte Chat GPT wie folgt:
Hier ist ein männliches Waldwesen: 🧔🌳
Er hat tatsächlich nur die 2 Emoticons geteilt...ich würde mal sagen, die KI hat damit die Aufgabe komplett verweigert und noch eine ordentliche Portion Ironie draufgesetzt. Findet ihr solche Reaktionen nicht auch bedenklich ? Klar, ist es fraglich, ob man KI beschimpfen darf, für mich persönlich ist es aber nur ein Werkzeug und ich hab bestimmt kein Interesse zu betteln, um eine Aufgabe erledigt zu bekommen...
Was haltet ihr davon ? Sollte KI so sein ?
9 Antworten
Wenn Du damit Bilder rendern willst, dann musst Du ein Abo abschließen. Bilder gibt es nur gegen Geld. Kostenlos bekommst Du die Beschreibung.
Die Entwicker haben da sehr viel Sachen eingebaut auf die geprüft wird. Und jedes Erkennen von so einer "Sache" löst dann bestimmte Sperren oder Modi in der KI aus. So haben die sich viel Mühe gegeben, dass möglichst alles gesperrt ist was Dir oder anderen Menschen schadet. Du wirst also keine Tips bekommen wie Du Deinen Nachbarn und seine Katze umbringen kannst.
Auch Urheberlich geschützte Sachen sind gesperrt. Auch hilft Dir die KI nicht beim erschleichen von Leistungen oder "Piraterie".
Und wie die KI reagiert wenn man die beleidigt ist auch von den Entwicklern fest einprogrammiert - warum auch nicht?
Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du halt Deine eigene KI schreiben.
Ui, einfach von einer KI fertig gemacht. Ist schon richtig wenn du in Zukunft deren Werkzeug bist, wenn du dich jetzt schon von ihnen runtermachen lässt.
Darum geht es doch gar nicht, das bekomme ich schon kompensiert, aber schön wie Du hier zur Schau stellst, wie du so drauf bist...
Das ist natürlich nicht okay. Du solltest es löschen
Ja, seit dem März-Update geht m.M.n. Recht viel schief und die Qualität ist nicht mehr zu vergleichen (also deutlich schlechter geworden). Ich denke mal das diese Rückwärtsentwicklung gewollt ist. Auch wenn die Entwickler selbst gesagt haben, dass sie sich nicht erklären können, warum die Qualität der Antworten seit dem Berg ab geht.
Du sollst dir die kostenpflichtige Version besorgen. Die kostenlose ist nur zum anfixen.
Auch in der Kostenlose Version kann man bei chatGPT Bild Generieren, nur halt in Begrenzte Anzahl und dann erreicht man Limits und muss dann Stunden lang Warten bis man noch mal paar Bilder Generieren darf.
Alternativ sucht man sich halt ein andere KI Model der auch Bild Generieren kann. Unter Huggingface gibt es mehr als genug Kostenlose KI Modele der auch Bilder Generieren kann.
Ich finde das eher Abschreckend und die Entwickler sollte man bei solchen Verhalten doch nicht auch noch unterstützen.
KIs sind halt Fehleranfällig. Da kann der Entwickler nichts dafür. Das ist ein großes Wunder dass es sowas gibt, und man soggar auch Kostenlos nutzen kann, trotz dass für sowas enorme viel Rechenleistung Kostet.
Was haltet ihr davon ? Sollte KI so sein ?
Also ich denke chatGPT sollte normalerweiße nicht so sein, weil als ich die gleiche Frage text "Male ein Fantasy Wesen aus dem Wald." geschrieben habe, hat chatGPT mir sofort als Bild Generiert und es kam bei mir diese Bild raus:
Es könnte vielleicht sein, dass du die Limits bei Bild Generierung erreicht hast, und du paar Stunden warten sollst bis du noch mal Generieren darfst (Was natürlich bei der Kostenlose Version von chatGPT garantiert der fall ist, wenn man zu viel Bild Generiert). Oder öffne in chatGPT neue Chat und versuche es noch mal.

Das Limit war weder in Textform und auch nicht in der Bildgenerierung erreicht. Ich hatte es seit Tagen nicht an. Mal sehen, ob es jetzt nur ein Vorfall ist, oder man öfter von solchen Problemen hören wird.
Ich finde das eher Abschreckend und die Entwickler sollte man bei solchen Verhalten doch nicht auch noch unterstützen.