Wie lernt der ki?

4 Antworten

Die KIs nutzen sogenannte Neuronale Netze zum lernen. Das sind Datenstrukturen die von echten neuronalen Netzen wie sie im Gehirn zu finden sind, inspiriert wurden. Diese neuronalen Netze kann man darauf trainieren, bestimmte Muster zu erkennen. Aus je mehr Parametern und Schichten diese Netze bestehen, desto komplexere Berechnungen können sie durchführen.

Am Beispiel der Bilderkennung: das Netzt wird mit Bildern gefüttert wo z.B. entweder eine Katze, ein Hund oder etwas anderes zu sehen ist. Die KI soll nun erkennen ob ein Bild einen Hund erkennt. Die Neuronalen Netze sind am Anfang noch untrainiert und die Ergebnisse völlig zufällig. Man gibt dem Netzt aber nun Feedback ob das was sie geraten haben richtig oder falsch war und daraufhin verändert das Netzt die Parameter leicht. Das wiederholt man ein paar Millionen mal, bis das Netzt mit ziemlich guter Sicherheit erkennnen kann, ob ein Bild einen Hund enthält.

Dabei fließen noch tausende von anderen Techniken mit ein, aber im Kern ist es das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Eine KI kann nicht lernen, sofern dies nicht einprogrammiert wurde. Somit ist das Lernen nur unter der Bedingung möglich, dass man es ihr erlaubt. Im Gegensatz dazu lernst du als Mensch seit Kindesbeinen auf unentwegt und an jedem Tag deines Lebens. Der Unterschied zur KI ist; im Leben belehren dich deine Sinne, ob du das willst oder nicht. Die Reizüberflutung ist es, die einen chemischen Prozess in Gang setzt, der dein Handeln bestimmt.

Somit muss eine KI, so wie du sie dir vorstellst, unentwegt mit Daten gefüttert werden, bis die Menge an Daten sie zu einer Handlung verleiten. Aber sogar dann ist der Programmierer immer noch der Admin, der ihr erlaubt etwas zu dürfen.

Inwiefern die KI dann handeln kann, hängt von ihren Ausgabemöglichkeiten ab; Monitor, Roboterhand, Androidenkörper oder kibernetische Regierungssystem-Verwaltung.

Das, was ich kenne, ist mehr Evolution als vergleichbar mit dem, wie Menschen etwas lernen.

Kurz gesagt: Du nimmst das Programm und lässt es zufällig mutieren. Also, per 'Zufall' ändern sich ein paar seiner Eigenschaften. Davon machst du so viele Möglichkeiten, wie dein Computer aushält.
Dann fütterst du alle diese Möglichkeiten mit derselben Aufgabe (Die natürlich in die Richtung gehen muss, welchen Zweck man schlussendlich haben will), behältst diejenigen, die am ehesten die Aufgabe lösen konnten, und lässt diese wieder 'mutieren'.

Das ganze wiederholt man dann ganz oft (Meistens automatisiert, in dem man ein anderes Programm kontrollieren lässt, wer am besten die Aufgabe gelöst hat), und so züchtet man immer weiter ein Programm, das Aufgaben schnell und korrekt lösen kann.

Übrigens ist es nicht der KI, sondern die KI, weil 'Intelligenz' feminin ist.

CatsEyes  18.02.2023, 10:39

<<< weil 'Intelligenz' feminin ist. >>> Der ist gut! 😎