Künstliche Intelligenz studieren Vorteile/Nachteile?

3 Antworten

Ich würde immer zu einem breiten Studiengang raten. Es hat immer wieder in der Geschichte Aufwind und Abwind für verschiedene Methoden der künstlichen Intelligenz gegeben. Wer sich zu früh auf eine Möglichkeit festlegt, hat aus meiner Sicht keinen so fürchterlich zukunftssicheren Arbeitsplatz.

Ich würde heute Informatik studieren mit Schwerpunkt KI. Solide Kenntnis über klassiche Algorithmen, Mathematik, Statistik, Lernverfahren, darunter Deep Learning.

Das will momentan jeder haben. Es geht um Einsatz und Weiterentwicklung für konkrete Anwendungen. Schau, dass Du sowohl theoretisches Grundwissen als auch eigene Erfahrungen beim Einsatz hast.

Lilianna919
Fragesteller

Was hältst du von Medieninformatik ?

W00dp3ckr  17.06.2023, 23:21
@Lilianna919

Wenn Du Medieninformatik machst, kannst Du mit Medien umgehen. Das empfinde ich selbst als schön und lohnend. Du kannst auch mit KI konfrontiert sein. Aber bei keinem Studium kann man Dir garantieren, dass Du damit den Superjob bekommst.

Lilianna919
Fragesteller
@W00dp3ckr

Es soll mir ja Spaß machen ,denkst du es lohnt sich Informatik zu studieren wenn man das Fach interessant findet ?

W00dp3ckr  17.06.2023, 23:33
@Lilianna919

Wenn Du es interessant findest, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn Du es nicht interessant findest, kann es schmerzhaft werden. Aber es gibt viele Menschen, die da reinwachsen und mit der Zeit den Geschmack dran entwickeln. Du wirst auf jeden Fall anfangs einen Kulturschock haben. Auf was für einer Einrichtung möchtest Du studieren?

Lilianna919
Fragesteller

Ist Medieninformatik den soviel anders als Informatik ?

W00dp3ckr  17.06.2023, 23:34
@Lilianna919

Das kommt denke ich auf die Einrichtung an. Der Medieninformatik Studiengang an einer Uni, den ich kenne, bringt die Grundlagen solide bei. Du bist dann auch Informatiker und weisst was über Datenbanken. Du wirst aber auch Einführendes haben, was speziell für Medieninformatik ist. Dass Du z.B. lernst, wie JPEG funktioniert.

W00dp3ckr  17.06.2023, 23:36
@W00dp3ckr

Eine Bachelor-Arbeit wird vielleicht etwas sein, was mit der Verwaltung von Bildern zu tun hat oder eine Webseite, die einen Location Based Service anbietet.

Ist sehr zukunftsorientiert und zukunftssicher, Studium ist aber anspruchsvoll.

Gehalt ist stark abhängig von der Firma, vielleicht so 70k im Jahr.

Edit:

Du arbeitest dann in Branchen wie Gesundheitswesen oder auch Automobilindustrie und kümmerst dich dann um die Entwicklung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel Erfahrung rund um KI's und maschinelles Lernen
Lilianna919
Fragesteller

Danke danke 👍🏼👍🏼sehr gut formuliert

Ist meiner Ansicht nach ne relativ riskante Wette darauf, dass das was aktuell als heißer Scheiß in der Branche gilt (einfach mehr Rechenpower drauf werfen) in fünf bis zehn Jahren noch aktuell ist.

Such dir nen allgemeineren Informatik-Studiengang und beleg ein paar Module in der Richtung, dann stehst du deutlich besser da, wenn der aktuelle Hype vorbei ist.