Was ist der Unterschied zwischen Algorithmus und künstliche Intelligenz?

3 Antworten

Der Unterschied ist der zwischen Menschen die nur mit Kochbuch und Rezept kochen und solchen die sich neue Speisen überlegen können und variieren, da sie die Muster schmackhaften Essens verinnerlicht haben.

Ein Algorithmus ist eine Abfolge von Befehlen die abgearbeitet werden. Diese können kompliziert sein, von äußeren Bedingungen abhängen etc aber sie sind grundsätzlich nachvollziehbar und bei gleichem Input kommt das gleiche raus.

Künstliche Intelligenz hat eine eigene Kreativität und entscheidet auf Basis von gelerntem Wissen, aber kann seine Antworten variieren und (mehr oder weniger) neues Schaffen bei gleichem Input.

Das ist grob der Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Ein Algorithmus ist im Allgemeinen eine Vorgehensbeschreibung, die nachvollzogen werden kann. Ein Kochrezept ist ein Algorithmus. Das Programm, was GuteFrage.net umsetzt, enthält Algorithmen, und zwar viele davon. Schon dieser Editor, mit dem ich meinen Text eingebe, enthält sehr viele Algorithmen.

”Der Algorithmus” wird häufig verwandt als Abkürzung von Algorithmen, die in sozialen Netzen Postings bewerten und entscheiden, wer was zu sehen bekommt. Diese können Algorithmen der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens enthalten, aber müssen sie nicht.

Künstliche Intelligenz ist eigentlich ein Ziel, nämlich das Erstellen einer Maschine, die sich intelligent verhält. Da gibt es verschiedene Ebenen, denn was heißt intelligent? ChatGPT ist sicherlich intelligenter als die meisten Dinge, die man früher KI genannt hat. Aber ist es intelligent im menschlichen Sinne? Die Experten von denen ich gelesen habe, bestreiten das.

NackterGerd  09.04.2023, 11:13
ChatGPT ist sicherlich intelligenter als die meisten Dinge, die man früher KI genannt hat.

Sicherlich NICHT

ChatGPT ist nur speziell ausgelegt zur Unterhaltung.

Diese KI kann deshalb besonders gut Texte verfassen

Das ist aber schon alles.

Selbst die Entwickler sind verwundert über den Hype da diese KI eben nichts besonderes ist.

KIs wie man sie zum Beispiel in der Medizintechnik schon lange nutzt kann natürlich viel mehr

0

KI ist ein Algorithmus.

Die KI verbessert sich selbst, bzw. verschlechtert sich selbst.

Jede KI ist ein Algorithmus, nicht jeder Algorithmus ist eine KI.