Unterschied zwischen LLM und AI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine KI also eine Künstliche Intelligenz, macht halt das, auf was sie trainiert wurde. Ein LLM also ein Large Language Model, ist ausschließlich auf das lesen und antworten, also sozusagen chatten trainiert.

KIs wären zum Beispiel: ChatGPT, DallE, StableBeluga, StableDiffusion; weil sie durch künstliche Intelligenz, mit einem Digitalen, neuronalen Netzwerks, Aufgaben verstehen und Lösen, egal in welchem Bereich.

LLMs wären darunter nur: ChatGPT, StableBeluga; weil sie wieder mit einem Digitalen, Neuronalen Netzwerk, Aufgaben verstehen und Lösen können. Bei LLMs sind diese Aufgaben aber auf das Auswerten von Eingaben und das Generieren von Ausgaben begrenzt. Beides muss bei LLMs in Textform geschehen.

Heißt also, ein LLM ist immer eine KI, aber eine KI muss kein LLM sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Programmiere oft und gerne in meiner Freizeit.

"KI" ist der Überbegriff der verschiedenste Ansätze beschreibt Algorithmen zu entwickeln die in der Lage sind Probleme auf "intelligente" Weise zu lösen, wobei der Intelligenzbegriff nicht ganz eindeutig definiert ist.

Ein LLM ist Teil einer bestimmten art von KI welche in der Lage ist Texte zu vervollständigen was die KI in die Lage versetzt auch Probleme auf scheinbar intelligente Weise zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung