Wie denkst du über den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI hat noch ziemlich wenig mit "Intelligenz" zu tun. Und wer seinen Job durch die aktuelle KI in Gefahr sieht sollte sich überlegen, ob er damit nicht zugibt, dass seine eigene Intelligenz doch recht begrenzt (und für den Job letztlich nicht ausreichend) ist.

Wird noch sehr lange dauern, falls es etwas wird.

Es gibt einfach zu viele Probleme mit der KI. Man kann sie als Hilfestellung nutzen (machen bei uns Eingie), aber einen klugen menschlichen Verstand schlägt das noch lange nicht. Und vor allem ist eien KI mit unerwarteten Dingen aktuell immer überfordert. Menschen können sich irgendwie helfen.

Die KI probiert maximal bis es klappt. Das kann man sich aber nur selten erlauben, bei Krisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Die KI lässt den Menschen träge bis dumm werden.
Aber die Arbeitselt braucht Ideen, Inspiration, manchmal Fantastereien und das kann KI nicht.
KI wurde von Menschen gemacht, mit Fehlern der Menschen, oft eine Hilfe aber nur mit Werkzeugen die es gibt, aber mit vielen Wegen/Versuchen.

KI könnte Arbeitsplätze kosten, vor allem einfache Computer arbeiten könnten mit KI automatisiert werden, das wird aber noch einige Jahre dauern, und für komplexere arbeiten werden Menschen auch in Zukunft unentbehrlich sein

geheim007b  25.02.2024, 11:15

nein, das ist bereits voll im gange. 80% der Texter sind durch GPT heute schon Arbeitslos oder auf dem Weg dahin. Durch KI + klassische automatisiereung kann man schon ziemlich viel Personal einsparen, und die Entwicklungen überschlagen sich weiterhin.

Kennt schon irgendwer sora?

sie wird extrem viele Arbeitsplätze kosten, und dafür sollten wir schon heute Lösungsansätze entwickeln