Weiß dein Arbeitgeber, dass du künstliche Intelligenz auf Arbeit einsetzt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, der Arbeitgeber ist darüber informiert, weil... 80%
Nein, ich halte mich da eher verdeckt, weil... 20%

5 Antworten

Ja, der Arbeitgeber ist darüber informiert, weil...

Da ich mein eigener Arbeitgeber bin, bin ich natürlich informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
PixelManuel  27.12.2023, 15:15

Wie nutzt du die KI?

MonkeyKing  27.12.2023, 16:02
@PixelManuel

Ich arbeite als technischer Projektleiter von Softwareprojekten und nutze das vielseitig, zum Beispiel zur Recherche, um Vorlagen für Texte zu erstellen aber auch zum erstellen kleinerer Scripte bei denen ich sonst viel Rechercheaufwand betreiben müsste wenn ich in den Programmiersprachen und Frameworks nicht so zu Hause bin. Alles muss natürlich noch mal geprüft, überarbeitet und ergänzt werden aber es spart schon viel Arbeit.

Ja, der Arbeitgeber ist darüber informiert, weil...

Das macht eh fast jeder bei uns, ich müsste es eher erwähnen wenn ich es nicht mache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Nein, ich nutze keine künstliche Intelligenz. Die würde mir in keinster Weise helfen, wenn ich eine nutzen würde, wüsste es der AG sowieso, da alles genaustens protokolliert wird.

Ja, der Arbeitgeber ist darüber informiert, weil...

Natürlich er verwendet sie selbst.

Ja, der Arbeitgeber ist darüber informiert, weil...

Mein Arbeitgeber zahlt den Midjourney Account.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
MonkeyKing  27.12.2023, 14:38

Darf ich fragen wozu ihr das einsetzt?

PixelManuel  27.12.2023, 14:40
@MonkeyKing

Wir entwickeln Videospiele und nutzen Midjourney dazu, um als Game Designer und Entwickler schnell Bilder generieren zu können, um neue Ideen visuell zu untermalen und um unseren Grafiker zeigen zu können, in welche Richtung wir uns etwas vorstellen.

Die letztendlichen Grafiken für das Spiel machen wir damit nicht. Es geht lediglich nur um die schnelle Visualisierung von Ideen.

MonkeyKing  27.12.2023, 14:41
@PixelManuel

Ich finde es interessant solche Praxisbeispiele zu hören und auch inwiefern das den Arbeitsmarkt verändert. Ob das zum Beispiel schon zu Entlassungen geführt hat.

PixelManuel  27.12.2023, 14:43
@MonkeyKing

Im Gegenteil. Wir haben Midjourney angeschafft, als wir unseren Grafiker eingestellt haben, damit dieser das als Tool nutzen kann.

MonkeyKing  27.12.2023, 14:50
@PixelManuel

Ich denke auch eher dass diese KI tools eher als nützliche Werkzeuge genutzt werden um effizienter und am Ende auch besser arbeiten zu können.

PixelManuel  27.12.2023, 14:54
@MonkeyKing

KI wird nicht so schnell wieder verschwinden und auch nicht so schnell reguliert werden.

Man kann ewig darüber lamentieren, dass KI den Job von Designern kaputt machen würde oder darin ein nützliches Werkzeug sehen, das man nutzen kann.

Ich weiß, es ist eine kontroverse Position aber ich tendiere dazu, es als Werkzeug zu betrachten.

Vor der industriellen Revolution wurde auch vieles per Hand gemacht, was dann durch Maschinen abgelöst wurde. Das hat dann auch neue Jobs erschaffen. Und wir befinden uns jetzt in einer Phase einer neuen industriellen Revolution, nur dass wir jetzt KI anstatt Dampfmaschinen nutzen.

MonkeyKing  27.12.2023, 14:54
@PixelManuel

Ich sehe das ganz ähnlich. Aufhalten kann man die Entwicklung sowieso nicht, also muss man sich anpassen oder untergehen.

PixelManuel  27.12.2023, 14:58
@MonkeyKing

Letztendlich nutzen wir KI, um einen Concept Artist zu ersetzen, den wir allerdings vorher nicht hatten.