Zukunftsaussichten für HTL-Abgänger in der Programmierung?

4 Antworten

Hi,

habe selbst vor einigen Jahren meinen Techniker in der Info. gemacht und arbeite seit dem zwar nicht als Entwickler, aber als Operator - hier wird im Bereich Deployments, Monitoring (mittels AI) etc. auch immer mehr Automatisiert. Weniger zu tun haben wir desswegen allerdings nicht, eher im Gegenteil. Im gesamtbild, wird in vielen Bereichen die Arbeit durch Automatisierung nicht zwangsläufig weniger, sie verlagert sich oftmals nur in andere Bereiche Themengebiete.

Mfg

Wir werden nicht ersetzt sondern unsere Arbeit Wird erleichtert.

GPT (oder ähnliche Modelle) wird verändern, wie Software geschrieben wird. Manche Tätigkeiten werden dabei ganz wegrationalisiert werden, andere dazukommen.

Aber das war schon seit der Frühzeit der Informatik immer wieder so, und der Bedarf an Software wurde nicht weniger.

War eh schon fad in den letzten paar Jahren, außer ständig „neuen“ Frameworks und Sprachen (meistens alter Wein in neuen Schläuchen) gab es nicht die große Innovation.

Ja schon. Hab einen Kumpel der war auch an der HTL und ist jetzt seit 4 Jahren Programmierer bei einem Unternehmen.