Woran denkt ihr, wenn ihr den Begriff Künstliche Intelligenz (KI) hört?
Hi,
Was bedeutet KI für euch bzw was ist diese Technologie für euch? Bitte informiert euch vorher nicht frisch auf Google oder anderen Plattformen sondern sprecht frei raus.
Ich möchte in einer Präsentation über das Thema KI unter anderem darüber sprechen, was die Mehrheit unter dem Begriff verstehen.
Vielen Dank, dass ihr euch dafür Zeit genommen habt!
6 Antworten
Unter dem Begriff KI oder Künstliche Intelligenz verstehe ich ein Bot, also eine automatisiertes Maschine, das vieles kann. Es kann zum Beispiel meine Fragen beantworten (ChatGPT, Meta AI, Microsoft Copilot, usw.) oder auch Bilder verarbeiten/verändern (zum Beispiel was rausschneiden/entfernen) und vieles mehr.
Moin,
ich denke an Alexa. Wenn Alexa Humor hätte, könnte man mache Antworten so bewerten. Ich hatte mir mal vor 3 Jahren ein Echo-Dot bestellt. Ich habe die Frage gestellt: " Wenn KIs keine Gefühle haben, warum bedauerst du dann deine Antworten ?" Antwort: "Das weis ich leider nicht" ... In anderen Dingen war sie auch ziemlich schlecht. ...
ChatGPT ist etwas besser.
Letzten haben ich ein paar kniffelige Fragen an die neune KI-Funktion von Whats App gestellt . Außer mit einer Antwort war ich immer Zufrieden.
- => Was weist du nicht ?
- A: ... "Texte und Bilder generieren ... "
- => Generiere Bild X
- A: "Ich kann noch keine Bilder generieren."
Wesentlich besser war eine andere Antwort:
- => Übersetze auf Englisch: "Ich bin nicht Michael, Meine Name ist nicht Michael, ich heiße nur Michael"
- Antwort: "Das ist ein Interessantes Paradoxon ... "
Also es hat gemerkt, das ich es auf Glatteis führen wollte. Andere hätten das wahrscheinlich mit einer widersprüchlichen Antwort übersetzt.
was die Mehrheit unter dem Begriff verstehen.
Das Thema Intelligenz eines Menschen ist noch unzureichend erforscht. Man kann die Intelligenz eines Menschen nicht nachbauen. Mit der momentanen KI Forschung ist man diesem aber etwas näher gekommen. Wie man aber merkt fehlen immer noch gewisse Aspekte, die man ich einem Textchat oder auch vorgelesen (generierte Stimme) nicht/kaum darstellen kann. Eine KI hat ja z.B. noch keinen Charakter. ... Sie versteht oft nur das was in sie mal eingegeben wurde. ... Während ein Mensch gleichzeitig bearbeitet und lernt scheint das bei der KI getrennt zu sein. ...
Also ich verstehe unter einer KI einen komplexen Mathematisch/logischen Algorhythmus. Auf komplexe Eingangssignale liefert er komplexe Ausgangssignale.
(Ein Automatisierungstool, ähnlich wie eine Programmiersprache!)
...
Im "wahren Leben" nur zum Spaß verwendbar. Außer diese ist speziell für eine Anwendung optimiert. z.B. Navi. (Aber da fahr ich lieber auch meine Strecke, anstatt die schlechtere Strecke die mir oft das Navi anbietet!) ...
Grüße
In der Medizin kann uns KI Helfen, aber KI bringt auch Gefahren wenn sie falsch angewendet wird.
An den Film "Terminator" mit Arnold Schwarzenegger, irgendwann aus den 1980ern, verbunden mit der Hoffnung, dass die darin erzählte Dystopie reine Fiktion ist und bleibt.
Dass die Hülle vom Menschen gemacht ist und der Inhalt von einem nicht kontrollierbaren Bot System kommt.