Was haltet ihr von Kunstwerken, die von AIs generiert wurden? Ist das überhaupt noch Kunst?

9 Antworten

Es kann Kunst sein, aber nur da es aus Bildern von Künstlern generiert wurde, die vorher schon Kunst warten. Die KI erschafft ja selber keine Bilder von Null auf, sondern hat Millionen von Bildern verarbeitet und daraus einen Algorithmus geschaffen der neue Bilder generieren kann.

Was dabei rauskommt ist häufig ästhetisch und auch kreativ, in dem Sinne dass etwas neues geschaffen wurde. Aber Kunst aus meiner Sicht nicht denn um Kunst zu schaffen muss es eine Absicht geben, und die KI verfolgt keine Absicht sondern einen Algorithmus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Um ehrlich zu sein, bin ich beeindruckt davon. Früher hieß es immer, dass ein Computer niemals Kunst schaffen könnte, aber diese Bilder sind teilweise echt von guter Qualität und an sich nicht von anderer digitaler Kunst zu unterscheiden. Warum sollte das also keine Kunst sein?

Lustig finde ich, dass KI genauso wie Menschen auch Probleme damit hat Hände richtig darzustellen 🤣

Es ist genau genommen Metakunst, also das künstliche, welches durch ein Artefakt geschaffen wurde.

Artefakt bedeutet, von Menschen geschaffenes, künstliches Ding.

Die Frage, ob das, was ein Artefakt produziert, eher künstlerisch, oder eher künstlich ist, hängt davon ab, wie kreativ das Artefakt selbst sein kann, und, inwiefern die Kreativität der Schöpfer des Artefakts in die Kunsthaftigkeit des Produkts einfließt.

Das bedeutet, dass jemand der ein Programm bedienen kann, welches Fraktale produziert, und, dass jemand, der ein Programm wie Cardinal oder VCV bedienen kann, worin Zufallsgeneratoren Musik produzieren, wiederum Kunst schafft.

Denken wir uns jetzt eine AI hinzu, die an der Schnittstelle zwischen dem Fraktale, oder musikalische Sequenzen produzierenden Programm sitzt und hier gemäß bestimmter Parameter kreativ und zufallsbasiert tätig wird, so handelt es sich bei dem, was dann generiert wird, zweifelsohne um Meta-Kunst.

Der künstlerisch tätige Mensch ist in diesen "Produktionsketten" nicht raus, oder weg. Seine kreative Wirkung ist nur eine andere : Sie beschränkt sich auf die Programmierung der Anwendungen, der KI, der Bestimmung maschineller Parameter, und dem, was überhaupt geschaffen wird.

Es wird der Moment kommen, da wird ein Mensch das nicht mehr unterscheiden können von "normaler" Kunst. Also warum sollte es nicht auch welche sein. Wenn etwas künstliches keine Kunst machen darf, dann weiß ich auch nicht weiter...

Ein Kunstwerk ist das Ende eines Prozesses, an dessen Anfang die WERTENDE Wahrnehmung der Wirklichkeit durch einen sensiblen, nachdenklichen und kreativen Menschen stand. Kunst besteht nicht darin, etwas zu generieren, das FÜR ANDERE nach "Kunst" aussieht.

Was heute K.I. genannt wird, hat mit Intelligenz nur insofern zu tun, als intelligente Menschen etwas programmiert haben, das "kunstähnliche" Dinge erschafft und sich dabei an einer Datenbank voller Vorbilder echter menschlicher Künstler orientiert. Das ist keine Kunst. Das ist die Simulation von Kunst ohne jegliche intellektuelle Selbstreflexion.

OliverKrieger  11.01.2023, 09:37

Alles, was früher zur kreativen Schöpfung führte : Wille, Emotion, Fertigkeit, Absicht, Konzept, Schaffensdrang, Methode, Mittel, Inspiration, Originalität, ist in den durch AI's geschaffenen Kunstwerken enthalten. Diese sind nicht weniger Kunst, als es die unmittelbar durch den Menschen geschaffene Kunst auch ist, sie sind nur eben etwas anders, mittelbar geschaffen.