Wie könnte man eine thematisch zusammenhängende Menge an Kunstwerken nennen?

2 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass du als Künstler in der Lage sein solltest, die Namen für deine Werke selbst zu ersinnen. Schließlich ist Kreativität das, was dich im Idealfall auszeichnet und dich überhaupt erst zu einem talentierten Künstler macht.

Zusätzlich empfehle ich einen thematischen Namen zu wählen. Wenn du nur die wiederkehrenden Themen im Namen verdeutlichen möchtest, versuche es doch genau damit: 'Rediens,' was 'wiederkehrend' bedeutet. Es ist nicht allzu gebräuchlich, jedoch optisch und klanglich einfach. Für mich verkörpert es eine Mischung aus Moderne aufgrund der Simplizität des Namens und zugleich etwas Historisches aufgrund der alten Sprache.

noahmith
Fragesteller

Namen für meine Werke im Einzelnen habe ich ja auch, es geht um die Gesamtbezeichnung all dieser spezifischen Werke als Sammlung. Das hat weniger mit Kreativität zu tun und mehr mit dem Wortschatz welcher bei mir im Augenblick grad klemmt.

Rediens merke ich mir für ein andermal, klingt sehr elegant. Eleganz und Historik kommen mir jedoch eher in den Weg bei diesem Projekt, ich suche etwas kaltes.

Zyklus ist ein häufig verwendetes Wort. (Zum Beispiel gibt es auch den Liederzyklus)

Oder, bei drei Werken, gibt es auch den Begriff Triptychon.

noahmith
Fragesteller

Ich dachte Triptycha würden sich nur auf Gemälde beziehen... Was neues gelernt...

Zyklus wäre eigentlich gar nicht mal schlecht... Ich bin aber mittlerweile noch auf das Konglomerat gestossen, also Kunst Konglomerat...

baucolo  11.09.2023, 14:40
@noahmith

Konglomerat ist ein Gemisch aus oft unzusammenhängendem Zeug, etwa Konglomeratgestein in der Geologie. Triptychon ist tatsächlich in der Malerei gebräuchlich, hat aber auch in andere Kunstformen Einzug genommen, etwa Musik.