Was ist Eure meinung zu AI generierte Bilder (KI)?

4 Antworten

Die sehen nicht immer gut aus, sind jedoch hin und wieder ganz praktisch, wenn sie gut genug sind, wenn man nach Ideen sucht. Um eventuelle Urheberrechte nicht zu verletzen verändere ich so viel wie möglich an jedem Bild.

Heisst: gut genug als Vorlage.

Die Perspektive, die Farben oder die Pose bzw. die Bildkomposition können einem helfen etwas zu zeichnen bzw. zu malen, wo man sonst nichts im Internet finden konnte.

Man kann ein Ergebniss auch als Aufgabe betrachten, etwas bestimmtes zu zeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Technik kann schön und gut sein, allerdings basieren diese Bilder auf Informationen die von jeglichen anderen Künstlern gesammelt wurden - um es so auszudrücken: die KI ist darauf programmiert andere Künstler zu beklauen

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Naja, wen ich mir aber Tutorials von Künstler anschaue woher sie die Inspirationen haben oder wie man am besten was Zeichnet kommt die Antwort. Schaue dir andere Werke an wie Haar formen, Zeichen Stille und Farbe usw. und bringe die anschließend gemischt auf Papier.

Das wiederum ist zwar mit Arbeit verbunden. Aber im Prinzip hat man dann Sachen aus mehreren Werke in sein Eigenes Projekt hinzugefügt. Das wiederum ist Akzeptabel?

Aber wen eine KI das gleiche raussucht aus werken mit den selben Kriterien und nur das Teil überspringt das ein Mensch es zusammenfügt ist falsch?

Also wen ein Mensch es abmalt ist es "Inspiration" und wen eine KI das macht ist es geklaut?

HardwareFreak3  18.12.2022, 15:01
@IIIIlllIIIlIIl

Selbst wenn du andere sachen anschaust und dir daraus Inspiration holst ist es nicht das selbe wie dieses bild als Vorlage zu nehmen wie es ein computer machen würde.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller
@HardwareFreak3

Also eine KI bedient sich aus über 10.000+ Bildern während sich mansche Künstler aus 10 Bilder von andere bedient.

Wen vor mir jetzt ein Baum wäre und ich den Malen möchte dann ist es ja nach deiner Logik Kunst obwohl ich vom Reallife was abgemalt habe was dann 1:1 identisch aussieht. Das wäre ja Inspiration usw.

Aber wen eine KI jetzt Bilder von über 10.000+ Bilder über Bäume bedient ist dass dann Klauen obwohl die KI genau das gleiche macht wie der Mensch?

dasR0BIN  18.12.2022, 15:56
@IIIIlllIIIlIIl

Die Bilder der KI werden erstellt indem man Bilder von anderen Künstlern draufladet und diese wie verschmelzt werden - das ist nicht das Gleiche wie irgendeine Inspiration zu nehmen. Die Bilder werden geklaut ohne Recht darauf zu nehmen. Zudem macht KI Fehler, zB zu viele Finger oder 3 Arme oder so.
Und das Schlimmste ist dass Leute das benutzen um Geld zu machen. Leute die sich selbst zu gut sind um Zeichnen zu lernen lassen sich ein Bild aus geklauten Bildern generieren und machen damit Geld. Das ist scheiße für Künstler die Zeit und Fähigkeit reinpacken etwas zu Zeichnen und zu verkaufen.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller
@dasR0BIN

Aber das ist dann ein Geschäft zwischen Käufer und Anbieter. Wen der Käufer zufrieden ist mit dem AI Bild gehts dem Künstlern nichts an.

Aber wie gesagt ein anderer Künstler bedient sich auch an andere Bilder. Erklär mir bitte was daran anders ist wen eine KI das macht. (Das will ich verstehen) Warum es ok wen ein andere Künstler sich von 1 Bild bedient ok ist aber eine KI das sich von 10.000+ Bildern bedient nicht ok ist.

Zeit und Fähigkeiten verändern sich nunmal halt mit der Zeit. Ich benutze auch eine Heizung obwohl es ein Kamin gibt wo man Zeit hineininvestiert Holz klein zu machen.

Ich will nicht sagen das AI besser ist. Mir gefällt ja selbst gezeichnete Bilder besser weil es auch Präziser der Vorstellung ist. Aber ich möchte nur die Logik beim fett makierten verstehen.

schwarzesland  18.12.2022, 15:01

Das machen menschliche Künstler nicht anders.

schwarzesland  18.12.2022, 16:09
@dasR0BIN

Eine künstliche Intelligenz klaut nicht, sie lernt, genauso wie ein Mensch, indem anhand von Trainingsmaterial neue neuronale Verknüpfungen ausgebildet werden. Man bringt ihr bei wie Bilder aussehen und davon ausgehend kreiert sie eigene Bilder. Die Netzwerke, welche dabei zum Tragen kommen, sind so komplex, dass man unmöglich von geistigem Diebstahl sprechen kann.

Ich finde die Technik großartig! Es sieht so aus, als hätte man es wirklich drauf. Dabei war das nur eine Maschine. Gibt es so etwas online oder muss man dafür ein Programm kaufen?

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Aufwendige KI's muss du natürlich Geld bezahlen. Aber in diesem fall habe ich die App Meitu benutzt. Nach paar mal neu starten der Meitu app kommt die Funktion AI Art. Die ist zwar Kostenlos hast aber Werbung.

Man sollte auch das AI generierte Bild nochmal der AI hinzufügen damit es besser wird und präziser.

Natürlich gibts AI das was aus Bilder macht aber es gibt auch viel gute AI's das Textbassierend ist im Web.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller
@Fuchssprung

kein Smartphone? ok, ist deine Sache.

Da Gibts viele Seiten. Aber hab noch kein gutes kostenloses gefunden.

https://beta.dreamstudio.ai/dream

Die AI's sind ja noch in Entwicklung. Aber bei den meisten Gilt: Je präziser du ein Text oder Vorlage Bild machst desto besser wird es.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller
@Fuchssprung

Ok, sry ist mir gerade aufgefallen das beim Dreamstudio eine Credit funktion gibt. Also sind die Bilder begrenzt die man reintut usw.

Am besten suchst du selber mal danach ;D

dasR0BIN  18.12.2022, 16:03

Du hast gerade mit deiner Antwort das Problem von solchen KI erklärt - Herzlichen Glückwunsch, wehe du benutzt es um Geld zu machen

Das Digitale sieht schon schöner und passt auch zur Modernen Zeit.

Haruk4  23.09.2023, 11:11

Hast du dir mal Finger von 90% der KI generieren Bilder angesehen? Sieht absolut unschön aus