KI & Urheberrechte_ Stand 23.03.2023?

8 Antworten

Nach meiner ansicht gehören die rechte des Bildes Demjenigen der die KI nutzt und die bilder entsprechend generiert.

Sofern nicht in den Lizenzbestimmungen der Software etwas anderes steht.

So gesehen wäre es gleich zu setzen wie ein zeichenprogramm etc. Es ist ein werkzeug.

Viel spannender aber finde ich ist der Umstand mit welchen Daten die KI gefüttert wird. Hier gibt es nach meiner ansicht die probleme. Und hier ist es wichtig das die Lienzen der Daten entsprechend eine Nutzung als KI futter erlauben. Wenn die Lizenzen nicht vorhanden sind. Dann ist nach meiner ansicht jedes generierte bild ein urheberrrechtsverstoss. Ähnlich wie wenn ich einfach bei ggoogle irgendein bild nehmen. Und dieses dann mit einer Software verändere. Und dann als mein werk ausgebe.

Nova2040
Fragesteller

Danke für dein Feedback.

Für mich ist das eigentlich recht klar (wobei das nicht heißt dass ich nicht völlig daneben liegen kann): Eine KI ist einfach nur eine Software. Wie jede Software (sofern sie nicht frei/offen ist) hat auch diese einen Besitzer, ein Unternehmen welches die Rechte daran hält. Dieses hält dann auch die Rechte am mit/von der Software erstellen Materials. Alternativ, wenn jemand eine Lizenz für die Software erwirbt, erhält dann eben der jeweilige Nutzer die Rechte am Bild (sofern der Lizenvertrag das so vor sieht). Es ist halt ein Werkzeug, nicht mehr.

Eine Software an sich ist keine juristische Person und hat daher selbstverständlich auch keinerlei Rechte, der Gedankengang wäre absurd (meiner Meinung nach).

Nova2040
Fragesteller

Danke für dein Feedback.

Die Bilder sind Urheberrechts frei, sofern nicht ein ausreichender künstlericher Aufwand für ihre Erstellung nötig war und sie nicht die nötige künstlerische Schöpfungshöhe erreichen.

Wenn du jetzt erst viel rumprobieren musst, um das Bild so zu generieren, wie du es haben möchtest, und du verschiedenste Parameter immer wieder anpasst, bis es so aussieht, dann könntest du das Urheberrecht am Bild erhalten. Sonst nicht.

Die KI ist quasi Werkzeug, wie Pinsel und Leinwand.

Nova2040
Fragesteller

Danke für dein Feedback.

Wie immer:

Es kommt also – wie so häufig in der Juristerei – auf den konkreten Einzelfall an.

Von der EU gibt es dazu einen Verordnungsvorschlag

Meine persönliche Meinung und meine Meinung als Designer gehen da auseiander:

Meine persönliche Meinung: Keine Rechte der KI. Überhaupt keine ;)

Meine Design Meinung: Die Rechte am Bild gehören jenen, die die KI entwickelt haben.

Nova2040
Fragesteller

Sehen wir anders.. Danke für dein Feedback.

MrBlocklist  23.03.2023, 10:08
@Nova2040

Ah und ist das jetzt ein Geheimnis oder was?! Klärt uns doch auf wie ihr es seht. Wie soll man so einen Diskurs führen? Erleb ich selten so ein bescheuertes Verhalten.

broti0790  23.03.2023, 10:10
@Nova2040

"Wir" muss ja super groß sein... komm mal etwas runter von deinem hohen Ross. Einfach mal sinnvolle Threads eröffnen und die eigene Ansicht auch mit veröffentlichen und nicht stumpf "sehen "WIR" anders darunter kommentieren"...

MrBlocklist  23.03.2023, 10:34
@Nova2040

Letztes Mal dass ich einem Unternehmer weiterhelfe, ab jetzt helfe ich nur mehr Privatpersonen weiter. Und alles was durch dein Profil auffindbar ist boykottiere ich. Ciao

Nova2040
Fragesteller
@MrBlocklist

@Erleb ich selten so ein bescheuertes Verhalten.

@Letztes Mal dass ich einem Unternehmer weiterhelfe

Du .... ich bin rein privat hier, Namengebung, Avatar unterstreichen deine Antworten, die letztlich keinem weiterhelfen. Da helfen auch keine Beleidigungen deinerseits.

MonkeyKing  23.03.2023, 10:06
Die Rechte am Bild gehören jenen, die die KI entwickelt haben.

Diese Ansicht kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht kannst du es noch näher erläutern. KI ist d docherst einmal nur ein Werkzeug. Du würdest ja auch nicht sagen dass die Rechte an einem Bild der Firma gehören welche die Pinsel und Farben hergestellt hat.

MrBlocklist  23.03.2023, 10:14
@MonkeyKing

Ich erläuter es näher sobald sich die Herrschaften gut genug sind selbst was beizutragen.