Muss ich auf einer privaten Website Quellenangaben machen?

3 Antworten

Eine Quellenangabe alleine macht das Urheberrecht nicht unwirksam. Du brauchst immer die Erlaubnis des Urhebers. Wenn du diese nicht hast, bringt dir auch eine Quellenangabe nichts.

Ob du nun also eine brauchst oder nicht, hängt davon ab woher du das Bild hast und was die Anforderungen des Urhebers sind.

Quellen müssen IMMER angegeben, sofern nichts anderes vom Macher der Bilder gesagt

Natürlich darfst du auf deiner Website keine Bilder verwenden für die du keine Rechte hast.

Bei Kostenlosen die man verwenden darf steht meist in den AGBs dass man die Quelle angeben muss

Einfach ohne Erlaubnis irgendwelche einbauen wäre natürlich illegal und kann recht teuer werden

Da ist kein Unterschied ob Private oder Geschäftlich denn beide sind ja öffentlich zugänglich