Werden Menschen noch mehr verdummen, wenn künstliche Intelligenz quasi intelligenter als mittlerer Mensch wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, so wie es mit Taschenrechner war 67%
Ich persönlich nicht, weil 25%
Ich weiß es nicht 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, so wie es mit Taschenrechner war

Ich befürche ja, weil die Bequemlichkeit immer mehr siegt und die Menschen immer weniger Skills haben, wie Orientierung, Forscherdrang und und und...das Gehirn wirkt ja wie ein Muskel, der die Regionen entwickelt, die trainiert werden. DAs GYM ist ja das Leben und wenn das Leben immer weniger in der echten Welt stattfindet, na dann gute Nacht Marie.... sehe ja, wie aufgeschmissen manche Menschen ohne Google und Co sind....blöde Situation, klares Patt....Sackgasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Triangel74  29.10.2023, 13:04

Danke für das Sternchen ;) Freut mich!

Ich persönlich nicht, weil

KI ist ein Werkzeug wie ein Computer, es ersetzt nicht das Denken. Wir werden einige Dinge nicht mehr machen müssen, aber das Grundsätzliche wird bleiben, da man auch die Ergebnisse der KI interpretieren muss. Die gleiche Diskussion hatten wir in den 80er Jahren in Bezug auf Computer. Jetzt kommt die gleiche Diskussion wieder auf, nur eine Entwicklungsstufe weiter.

Es gab auch einmal Waschbretter für das Waschen von Wäsche, dann kam die Waschmaschinen auf. Ähnlich wird es mit der Ki sein. Dazu kommt, nur eine ein Computer mit KI theoretisch weiß wie man einen Nage in eine Wand schlägt, muss er es praktisch nicht auch können (so als Punkt: Keine Arme, keine Kekse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist möglich, dass Menschen sich weniger anstrengen, wenn künstliche Intelligenz immer intelligenter wird und viele Aufgaben für sie übernimmt. Dies könnte dazu führen, dass Menschen ihre kognitiven Fähigkeiten vernachlässigen und sich weniger mit komplexen Problemen auseinandersetzen.

Auf der anderen Seite könnte die fortschreitende Entwicklung von künstlicher Intelligenz auch dazu führen, dass Menschen motiviert werden, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen, um mit der Technologie Schritt zu halten. Es ist also nicht zwangsläufig der Fall, dass Menschen durch künstliche Intelligenz verdummen, sondern es hängt davon ab, wie sie mit dieser Technologie interagieren und welche Auswirkungen sie auf ihr Denken und Handeln hat.

Die Befürchtung wurde immer geäußert. Als der Taschenrechner kam, als der C64er kam, als der PC kam, als die kleinen Dingerchen kamen, jetzt auch wieder - ich glaube, es ist wie beispielsweise beim Taschenrechner. Als der kam, haben sich unendlich viele Studenten gesagt: Ahh, kann ich mich, anstatt mich mit Logarithmentafeln und Stabrechnern herum zu schlagen, endlich dem Eigentlichen zuwenden. Dass die KI auch missbraucht wird, ist damit nicht ausgeschlossen. Aber ich weiß auch noch gar nicht

a. Wie künstlich ist eigentlich die KI?

b. Wie intelligent ist eigentlich die KI.

Denn von künstlicher Intelligenz wird ja schon seit Langem gesprochen.

Ja, so wie es mit Taschenrechner war

Man hält es nicht für möglich, aber die Menschheit könnte vieloleicht wirklich noch mehr verdummen